Zitat des Tages – Allianz Chef erklimmt die Spitze im Social Media-Ranking – 08.04.2024

„Die Rolle der Vorstandsvorsitzenden im Social Web ist mehr als nur Präsenz; sie ist eine fortlaufende Verpflichtung, der sich eigentlich kein CEO entziehen kann.“

Betont Oliver Hellriegel, Studienleiter an der Hochschule Macromedia. Diese Erkenntnis spiegelt sich im Aufstieg von Allianz-Chef Oliver Bäte zum Social Media-König unter den Dax-40-CEOs wider. Bäte hat im aktuellen „Social CEO-Checks“-Ranking beeindruckend von Platz acht auf den ersten Platz zugelegt. Sein Erfolg wird insbesondere durch seine herausragende Präsenz auf Linkedin unterstrichen, wo er dank seiner Interaktionen und dem Zuwachs an Followern glänzt. Trotz eines Verbesserungspotenzials in der Häufigkeit seiner Posts, demonstriert Bäte, wie entscheidend eine starke Social-Media-Präsenz für die Führungspersönlichkeiten der heutigen Wirtschaft ist. Die Studie unterstreicht die Bedeutung von Social Media als strategisches Instrument für CEOs, um das Image ihres Unternehmens positiv zu prägen und Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen. Dabei wird deutlich, dass professionelle Unterstützung durch Kommunikationsagenturen eine Schlüsselrolle spielt, um diese Präsenz effektiv zu managen und zu optimieren.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe