Zitat des Tages – Rentenreform Debatte: Fokus auf Langzeitabsicherung – 26.03.2024

„Für uns bedeutet Alterssicherung die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos. Wenn ich einen Auszahlplan habe, dann ist das keine Alterssicherung mehr.“

Erklärt Gundula Roßbach, Präsidentin der Gesetzlichen Rentenversicherung, in der aktuellen Diskussion zur Rentenreform in Deutschland. Diese Aussage hebt die Bedeutung einer lebenslangen Rentenzahlung hervor und unterstreicht die Bedenken gegenüber Auszahlplänen in der geförderten privaten Altersvorsorge. Die Rentenpläne, insbesondere das Rentenpaket II, stehen in der Kritik der Versicherer, angeführt von GDV-Präsident Norbert Rollinger, der die Belastung jüngerer Generationen und des Staatshaushalts betont. Staatssekretär Rolf Schmachtenberg sieht die Rentenpläne dagegen als notwendige Anpassung, um die Renten mit den Einkommen in Einklang zu bringen. Mit weiteren anstehenden Reformen, darunter das Betriebsrentenstärkungsgesetz, steht 2024 als wegweisendes Jahr für die Zukunft der Renten- und Lebensversicherung in Deutschland.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe