Zitat des Tages – Kickback-Rückzahlung bei Generali – 29.02.2024

„Es geht darum, sicherzustellen, dass die Verbraucher Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Meine klare Botschaft an die Versicherungsindustrie lautet: Erzählen Sie mir nicht, dass es keine Probleme bei den Provisionen gibt.“

Petra Hielkema, Vorsitzende der EIOPA, findet deutliche Worte im Interview. Inmitten der Debatte um hohe Versicherungskosten hat die Bafin zehn Gesellschaften ins Visier genommen, darunter die Generali als zweitgrößten Lebensversicherer Deutschlands. Die Forderung nach Rückzahlung von sogenannten Kickbacks an Kunden, resultierend aus fondsgebundenen Verträgen der Jahre 2021 bis 2023, markiert einen Wendepunkt. Diese Maßnahme folgt einem Druck der Bafin, verstärkt durch ein Merkblatt von 2022, das hohe Effektivkosten bei Lebensversicherungsprodukten in den Fokus rückt. Insbesondere wird die Generali für die Weiterleitung von Provisionen und zusätzlichen Zahlungen von Fondsgesellschaften, hier exemplarisch die DWS, kritisiert. Die Situation beleuchtet tiefgreifende Herausforderungen im Versicherungswesen bezüglich Transparenz und Fairness gegenüber den Verbrauchern.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe