„Immer weniger junge Menschen können sich Haus oder Wohnung leisten.“
Thomas Wüstefeld, Vertriebsvorstand der Hannoversche Lebensversicherung, bringt in seinem Interview mit Versicherungsbote die gegenwärtigen Herausforderungen und Chancen in der Versicherungsbranche auf den Punkt. 2023 war für die Branche ein Jahr voller Herausforderungen, darunter Inflation und geopolitische Spannungen. Trotzdem herrscht Optimismus, getrieben durch neue Geschäftsmodelle und digitale Transformationen. Hannoversche Lebensversicherung, Marktführer im Bereich Risikolebensversicherungen, reagierte auf steigende Zinsen und den Rückgang bei Immobilienkäufen junger Familien mit einer strategischen Erweiterung ihres Angebots, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie strebt weiterhin danach, sich als Biometrie-Multikanalversicherer zu etablieren, mit einem Fokus auf digitale Prozesse und effizienten Datenaustausch mit Vermittlern. Wüstefeld betont die Notwendigkeit eines attraktiven Produktportfolios und einer ausgezeichneten Betreuung der Vertriebspartner, um sich 2024 erfolgreich am Markt zu positionieren.