Zitat des Tages – Allianz-Manager kritisiert Regulierungsflut – 10.01.2024

„Alle Regelungen zu kennen, zu verstehen und diese im eigenen Betrieb konkret umzusetzen, überfordert viele Unternehmen.“

Mit diesen Worten beschreibt Andreas Schmid, Vorstandsmitglied der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, die Herausforderungen, denen sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gegenübersehen. In seinem LinkedIn-Beitrag reflektiert er über die zahlreichen neuen Gesetze und Regelungen, die Anfang 2024 in Kraft traten. Schmid betont, dass diese Regulierungen oft dazu führen, dass KMUs die Motivation verlieren, unternehmerisch aktiv zu sein. Er illustriert seine Argumentation mit einem hypothetischen Beispiel eines kleinen Betriebs und dessen Schwierigkeiten, die neuen Vorschriften zu bewältigen. Schmids Absicht für das Jahr 2024 ist klar: Er will sich verstärkt dafür einsetzen, der Regulierungsflut Einhalt zu gebieten. Er glaubt, dass Unternehmer, die investieren und forschen, für die soziale Marktwirtschaft unerlässlich sind.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe