Zitat des Tages – Banken verlieren Spitzenplatz beim Vertrieb von Lebensversicherungen – 06.10.2023 (INFOGRAFIK)

„Jene Anbieter, die in den letzten Jahren die höchsten Zuwächse beim Neugeschäft von Einmalbeiträgen über Banken verzeichneten, sind nun von deren hohen Rückgängen betroffen.“

Kommentiert Henning Maaß, Director Insurance Management Consulting bei WTW in Deutschland, die Ergebnisse einer Marktstudie seines Hauses. Im Jahr 2022 verloren Banken ihren Spitzenplatz als führender Vertriebskanal in der Lebensversicherung. Sie büßten Neugeschäftsanteile ein, während Einfirmenvertreter und Versicherungsmakler an Boden gewannen. Ursächlich war die Schwäche im Geschäft gegen Einmalbeitrag, welches vorher von Banken dominiert wurde. Steigende Zinsen und hohe Inflation beeinflussten das Kaufverhalten. Einfirmenvertreter erreichten mit 33,6% des Jahresbeitragsäquivalents (APE) die Spitzenposition, gefolgt von Maklern mit 30,1% und Banken mit 28%.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe