Diese Lebensversicherer konnten ihr Neugeschäft steigern

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 war auch für die deutschen Lebensversicherer nun wahrlich kein leichtes. Die Rahmenbedingungen ließen die Nachfrage für Lebensversicherungen deutlich abkühlen. Im Ergebnis ging das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 Prozent auf 8,524 Milliarden Euro zurück. Von diesem Rückgang waren die meisten Lebensversicherer betroffen, die der aktuelle procontra-LV-Check zeigt. Aber eben nicht alle. Zehn Lebensversicherer jedoch stemmten sich erfolgreich gegen den Trend und konnten den Neuzugang auf Basis des Annual Premium Equivalent (APE) auch im letzten Jahr steigern. Zwei Lebensversicherer konnten jeweils gar um über 18 Prozent zulegen. Welche Gesellschaften zu den Neugeschäfts-Königen gehören, zeigt ein aktueller Beitrag auf procontra-online.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe