Deutliche Unterschiede bei der Umsatzentwicklung der Wohngebäudeversicherer (INFOGRAFIK)

Die Wohngebäudeversicherung rückte nicht zuletzt aufgrund der Flutkatastrophen wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Der Wunsch sein Haus gegen Risiken abzusichern gewann an Bedeutung. Dies spiegelt sich auch in den allgemeinen Beitragseinnahmen der Wohngebäudeversicherer wider. Wie die Statistiken des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zeigten, wuchsen die Beitragseinnahmen in den letzten Jahren kontinuierlich an. Doch wie so oft konnten nicht alle Wohngebäudeversicherer gleichermaßen von dieser positiven Entwicklung profitieren. So benennt der akttuelle „Branchenmonitor 2016-2021: Wohngebäudeversicherung“ von den V.E.R.S. Leipzig GmbH auch einige Verlierer im Vergleich.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe