Nachhaltige Geldanlagen: ESG-Kriterien vs. technologische Innovationen

Die aufgeheizte Stimmung aufgrund der angeordneten Räumung des zum ökologischen Symbol gewordenen Weilers Lützerath zeigt einmal mehr die Zerrissenheit in Energiestrategie und öffentliche Meinung. Wohl nahezu jeder Verbraucher wird grundsätzlich seine Zustimmung geben, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Aber, wenn am Ende das Wohnzimmer kalt oder dunkel bleibt, findet die Veränderungsbereitschaft ein jähes Ende. Ganz ähnlich verhält es sich bei nachhaltigen Kapitalanlagen. Natürlich sind auch hier Anleger bestrebt in zukunftsträchtige Geschäftsideen zu investieren, die den ESG-Kriterien entsprechen. Und natürlich muss die Geldanlage dann bitteschön auch eine auskömmliche Rendite bieten. Vielleicht lohnt ja in Bezug auf grüne Investments ja ein etwas anderer Denkansatz?

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe