Die Hamburger Netfonds AG wurde zum Ziel eines Cyberangriffs

Die Gefahr Opfer eines Cyberangriffs zu werden, stieg mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine noch einmal signifikant. Doch auch abseits politisch motivierter Cyberattacken sind Cyberrisiken mittlerweile ein unliebsamer ständiger Begleiter. Diese Erfahrung musste jüngst auch die Hamburger Netfonds AG machen. Cyberkriminelle hatten mittels einer leicht abgewandelten Internetadresse ähnliche Dienstleistungen wie das Original-Unternehmen angeboten. Ziel war es offenbar Kunden, die sich auf der Fake-Webseite befanden, zum Kauf von Aktien zu bewegen. Gemessen an den Provisionserlösen zählt die Netfonds AG zu den größten Maklerpools Deutschlands, was dem Fall noch ein gewisses Mehr an Brisanz verleiht. Seit 1. September ist die Fake-Netfonds-Seite nun offline. Wie viele Menschen auf den Betrug hereinfielen, ist nicht bekannt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe