Ökonomen vom ifo-Institut rechnen mit einer erhöhten Inflationsrate im Herbst

Der warme Sommer und auch das 9-Euro-Ticket brachten den Anstieg der Inflationsrate zumindest in den letzten Monaten zum Stillstand. Doch die Ökonomen vom ifo-Institut aus München prophezeien noch einmal eine deutliche Verschärfung der Geldentwertung zum Herbst dieses Jahres. Diese Entwicklung hat auch massive Auswirkungen auf die Spareinlagen der Bundesbürger:innen. Denn während der Unsicherheit aufgrund der Corona-Krise sparten die Deutschen zwischen dem zweiten Quartal 2020 und dem ersten Quartal 2021 allein 70 Milliarden Euro mehr als im üblichen Vergleichszeitraum. Dieses Geld wurde oftmals im geldmarktnahen Bereich geparkt. Dies könnte sich nun bitter rächen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe