Die Zinswende ist für die LV-Sparte Segen und Fluch zugleich (INFOGRAFIK)

Auch wenn die Inflationsrate in Deutschland im abgelaufenen Monat Juni leicht rückläufig war, mit 7,6 Prozent befindet sie sich noch immer auf einem sehr hohen Niveau. Und daran wird sich laut Expertenmeinung auch so schnell nichts ändern. Die großen westlichen Notenbanken nahmen diese Entwicklung zum Anlass die eigenen Leitzinsen mal kräftiger, mal moderater zu erhöhen. Gleichwohl die Zinswende ist im Markt angekommen. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die in Deutschland tätigen Lebensversicherer? Dieser Fragestellung näherten sich die Analysten der Ratingagentur Assekurata in ihrem „Marktausblick zur Lebensversicherung 2022“. Im Ergebnis zeichnen sie ein Bild, das sowohl von Licht, aber eben auch von Schatten geprägt ist.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe