Zitat des Tages – Marktstimmen zum Provisionsrichtwert – 07.06.2022 (INTERVIEW)

„Uns interessiert nun vor allem, ob die Versicherer bei einem Provisionsrichtwert der BaFin unter bestimmten Voraussetzungen auch wieder nach oben abweichen können. Denn wenn die Aufsicht die Provisionssätze diktieren möchte, dann sind wir schon wieder im Bereich eines Deckels.“

Erklärt Martin Klein, Geschäftsführer des Verbandes Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa VOTUM e.V.. Die Ankündigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einen Provisionsrichtwert einführen zu wollen, ist in der Versicherungsbranche auf breite Ablehnung gestoßen. Warum ein BaFin Rundschreiben zum Thema dennoch verbindliche Wirkung entfalten würde, erläutert der Rechtsanwalt im Interview mit procontra-online.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe