Weniger Verbraucherbeschwerden in der Kfz-Versicherung (INFOGRAFIK)

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 wurden insgesamt 1.115 Beschwerden durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Bereich der Kfz-Versicherung abschließend bearbeitet. Das sind 159 Beschwerden weniger als noch im Jahr zuvor und ein positives Signal für die Sparte. Zudem zeigt die aktuelle unternehmens-individuelle Beschwerdestatistik der BaFin, dass sich die Beschwerden auf die einzelnen Gesellschaften ungleich verteilen. Eine Beschwerdehäufung – diese aber immer noch auf niedrigstem Niveau – war laut BaFin-Statistik insbesondere bei den Kfz-Direktversicherern zu registrieren. Die höchste Beschwerdequote hatte die Allianz Direct, mit insgesamt elf Beanstandungen pro 100.000 versicherte Risiken.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe