Zitat des Tages – Warum der Einsatz von Derivaten nicht zwangsläufig auch spekulativ sein muss – 28.02.2022 (INFOGRAFIK)

„Versicherer dürfen derivative Finanzinstrumente einsetzen. Wenn auch in einem eng abgesteckten Rahmen, etwa um Risiken zu mindern. Trotzdem nimmt der Derivateeinsatz in der Branche kontinuierlich zu. Die meisten Versicherer nutzen Derivate zur Absicherung, etwa von Fremdwährungsrisiken. Einige Versicherer wollen zudem mit Derivaten Zusatzerträge erzielen.“

Beschreibt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den verstärkten Einsatz von Derivaten in der Versicherungswirtschaft. Nun umweht diesen Anlageinstrumenten ein Hauch des Spekulativen, ja gar Zwielichtigen. In einem aktuellen Artikel widmet sich die Redaktion von Pfefferminzia dem Thema und erläutert, warum der Einsatz von Optionen nicht zwangsläufig mit Spekulation einhergeht.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe