Zitat des Tages – Bringt ein Ausschluss aus dem SWIFT-Zahlungssystem Russland zur Räson? – 24.02.2022 (GASTBEITRAG)

„Russlands Finanzinstitute sind genauso wie die der EU-Mitgliedsstaaten und die der USA ein Mitglied von SWIFT. Ein Ausschluss aus dieser Gemeinschaft sehen sowohl EU als auch Deutschland als das letzte Mittel – ultima ratio – an.“

Aus traurig aktuellem Anlass beschreibt Andreas Knaul ist Partner und Niederlassungsleiter der internationalen Wirtschafts- und Anwaltskanzlei Rödl & Partner in Moskau, in seinem Gastbeitrag auf CASH.online die möglichen Folgen eines Ausschlusses Russlands vom internationalen Zahlungssystem SWIFT. Die „Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication“ (SWIFT) sieht sich zwar selbst als unpolitisch an, würde sich wohl aber der mehrheitlichen Konsensmeinung der westlichen Staaten beugen und Russland den Stecker ziehen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe