Besteht in der BU-Leistungsabwicklung ein gewollt systemisches Versagen?

Geht es um die Leistungsfallregulierung bei Versicherungen prallen auch argumentativ oftmals Welten aufeinander. Die Versicherer versuchen mit allgemeinen Statistiken auf die faire Leistungsabwicklung hinzuweisen. Verbraucherschützer hingegen haben immer plakative Einzelfälle zur Hand, die so manchen Versicherungsnehmer ob der Sinnhaftigkeit der eigenen Absicherung zweifeln lassen. So ist es auch in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine aktuelle Reportage vom WDR greift erneut das Thema auf und hat drei Versicherungsnehmer bei ihrem Versuch begleitet im jahrelangen Streit die erhofften Leistungsansprüchen gegenüber ihren Versicherern durchzusetzen. Fälle, die durchaus bewegen. Aber stellen sie wirklich repräsentative Beispiele dar, die auf ein gewollt systemisches Versagen in der Leistungsabwicklung hindeuten?

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe