Wie digital muss der Versicherungsvertrieb werden?

Bei dieser Frage scheiden sich wohl die Geister. Für die einen muss die Digitalisierung auch im Versicherungsvertrieb mit Nachdruck weiter vorangetrieben werden. Andere wiederum würden nur allzu gern am Status quo festhalten und schwelgen in nostalgischer Erinnerung an eine Zeit ohne digitale Helferlein. Doch was wünschen sich eigentlich die Versicherungskunden? Unter anderem dieser Frage ging eine Studie nach, die in Kooperation zwischen PwC und den Versicherungsforen Leipzig entstand. Die Ergebnisse, Sie werden es ahnen, zeigen ein Bild, dass man wohl als hybrid bezeichnen könnte. Natürlich hat die Corona-Pandemie auch im Versicherungsvertrieb die Notwendigkeit für den Einsatz moderner Kommunikationstools erhöht. Und auch bei der Informationsgewinnung setzen Versicherungskunden verstärkt auf ein digitales Angebot. Der Abschluss indes bleibt auch weiterhin beim stationären Point of Sale in der Hand der Vermittler.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe