Disruptive Innovation – Was die Versicherungswirtschaft von anderen Branchen lernen kann (GASTBEITRAG)

Die Digitalisierungsbestrebungen haben auch in der Versicherungswirtschaft durch die Corona-Pandemie noch einmal einen deutlichen Auftrieb erfahren. Dennoch geht es in einigen Bereichen nicht so schnell voran, wie sich das der eine oder andere Kunde bzw. Mitarbeitende wünschen würde. Der Blick über den Tellerrand zeigt, wie die Assekuranz dabei von anderen Branchen lernen kann. In seinem Gastbeitrag beschreibt Arjen Visser von Kickstart Innovation mögliche Ansatzpunkte, um Innovation auch in dem Feld der tradierten Versicherungsunternehmen noch stärker vorantreiben zu können. Dafür bedient er sich prominenter Beispiele wie die des Biotechnologieunternehmens BioNTech oder der Mobilitätsplattform Uber.