R+V Versicherung AG: Dr. Edgar Martin zum Vorstand für Kompositversicherungen bestellt

Bildquelle: R+V/Werneke

Bildquelle: R+V/Werneke

PRESSEMITTEILUNG – Wiesbaden: Der Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG hat Dr. Edgar Martin (58) zum 01.01.2017 zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. Er übernimmt die Verantwortung für das Ressort Kompositversicherungen von Dr. Norbert Rollinger (52), der ab 01.01.2017 als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen leiten wird.

Der promovierte Betriebswirt Dr. Martin arbeitet bereits seit 27 Jahren bei der R+V Versicherung. Seit 2005 hat er als Bereichsleiter die Gesamtverantwortung für den Kfz-Betrieb der R+V Versicherungsgruppe inne und ist seit 2007 zugleich Vorstandsmitglied der KRAVAG-SACH Versicherung des Deutschen Kraftverkehrs VaG sowie der R+V-Tochtergesellschaften KRAVAG-ALLGEMEINE Versicherungs-Aktiengesellschaft, KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-Aktiengesellschaft und seit 2013 auch bei der Condor Allgemeine Versicherung AG.

Bei R+V begonnen hat Dr. Martin 1989 im Controlling der Sachversicherungen, war von 1991 bis Ende 1996 Abteilungsleiter in Sach-Unfall und gehörte danach zwei Jahre dem Kernteam „PROGRESS“ an, das ressortübergreifend die Innendienst- und Vertriebsaufgaben umorganisierte und neue Technologien wie Call-Center und elektronisches Dokumentenmanagement einführte. Anschließend übernahm Dr. Martin sieben Jahre, bis 2005, die Bereichsleitung Konzerncontrolling, baute unter anderem das Risikomanagement auf und entwickelte wertorientierte Steuerungsverfahren. In diese Zeit fiel auch seine Beförderung zum Direktor.

Angefangen hat Dr. Martin seine berufliche Karriere 1982 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für industrielle Unternehmensplanung der Universität Münster. 1987 wechselte er zur Wintershall AG nach Kassel, wo er die Planungsprozesse der Gruppe koordinierte und Kalkulationsverfahren für ausgewählte Produkte entwickelte.

Im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft engagiert sich Dr. Martin seit 2007 im Ausschuss für Kraftfahrtversicherung und in der Statistikkommission.

Der gebürtige Hesse ist verheiratet und hat eine Tochter.

Foto: Dr. Edgar Martin – Bildnachweis: R+V/Werneke

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe