Allianz: Kapital mobil und einfach managen

Erstes vollständig digitales Depot der Allianz / Authentifizierung via Videoident und Smartphone / Wertentwicklung immer direkt im Blick

PRESSEMITTEILUNG – Wer eine größere Summe angespart oder geerbt hat, der macht sich die Entscheidung nicht leicht, wie er dieses Kapital langfristig investiert. Im Allianz ParkDepot, der Alternative der Allianz zum Tagesgeld, können Kunden ihr Kapital parken und erhalten dafür eine attraktive Verzinsung. Der Abschluss und die Verwaltung sind seit Anfang September denkbar einfach. Wer auf allianz.de ein ParkDepot eröffnen möchte, braucht dafür nur ein Smartphone, seinen Ausweis und wenige Minuten Zeit.

Das Allianz ParkDepot ist das erste vollständig digitale Depot der Allianz Deutschland. Summen bis zu einer halben Million Euro werden dort derzeit mit 0,3 Prozent verzinst. Der Mindestanlagebetrag im ParkDepot liegt bei 3.000 Euro.

Ein Klick genügt, um den Antragsprozess zu starten. Nach Eingabe der persönlichen Daten kommen die Vertragsunterlagen sofort per Mail; die gesetzlich vorgeschriebene Identifikation erfolgt im Anschluss per Videoident-Verfahren. Danach muss der Kunde nur die gewünschte Summe an sein ParkDepot überweisen, falls er sich zuvor nicht schon für einen Lastschrifteinzug entschieden hat.
Pilotprojekt für weitere digitale Produkte

Statt also wie bisher die Vertragsunterlagen zu unterschreiben und sich beim Vermittler identifizieren zu lassen, hat der Kunde nun zusätzlich die Möglichkeit das innovative Videoident-Verfahren zu nutzen. Die Allianz kooperiert hier mit dem Anbieter WebID Solutions, dem Marktführer für Online-Identifikationsverfahren.

Auch die Verwaltung des ParkDepots funktioniert komplett online. Unter „Meine Allianz“ hat der Kunde einen direkten Überblick über die Wertentwicklung seines Kapitals. Er kann zudem Geld vom ParkDepot entnehmen oder zusätzliches Kapital einzahlen. Selbst den Begünstigten im Todesfall kann er dort vermerken und einen Freistellungsauftrag erteilen oder ändern.

Das erste vollständig digitale Depot der Allianz ist ein Pilotprojekt für weitere Produkte. „Wir wollen die Erfahrungen, die wir beim ParkDepot sammeln, für weitere Angebote nutzen“, sagt Alf Neumann, Produktvorstand von Allianz Leben.

Zwar funktioniert das Allianz ParkDepot – von der Eröffnung bis zur Kündigung – vollständig digital. Sofern der Kunde wünscht, kann er aber jederzeit eine Versicherungsagentur einbinden. „Wir wollen Kunden überall den bestmöglichen Service bieten – sei es vor Ort oder im Netz. Nur so können wir Ihren Bedarf auch in Zukunft umfassend abdecken“, betont Leben-Vorstand Alf Neumann.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe