PRESSEMITTEILUNG – 31.05.2016 – Der Versicherer Canada Life erweitert seine bewährten Generation-Fondspolicen: Ein modernisiertes Sicherheitsnetz, neue Zusatz-Bausteine und eine größere Fonds-Auswahl erhöhen die Attraktivität des Klassikers.
Ab dem 01. Juni 2016 bietet Canada Life eine modernisierte Version der Generation-Tarife. Damit können Kunden je nach Lebenslage noch flexibler sparen und noch mehr aus ihrer Vorsorge herausholen. So stattet der Versicherer die Tarife mit einer Starter-Dynamik bis zu zehn Prozent aus – attraktiv besonders für den Vermögensaufbau junger Menschen. Wer dagegen Einmalbeiträge für seinen Vermögensausbau investiert, profitiert nun zusätzlich durch Treueboni.
Weiteres Plus für die Sicherheit: Beitragsgarantie
Als Garantie-Block steht Kunden wie bisher der leistungsstarke Unitised-With-Profits-(UWP) Fonds zur Verfügung, der für die Policen typisch ist. Der UWP-Fonds investiert ertragsorientiert und hält dabei Garantien bereit. Diese greifen zu Rentenbeginn, um die maximalen Renditechancen zu entfalten. Ab jetzt bekommen Kunden zur Absicherung zusätzlich eine neue Beitragsgarantie. Die Mindestwertentwicklung hat Canada Life von 1,5 auf ein Prozent jährlich angepasst. „Schon immer verknüpfen wir Rendite erfolgreich mit sinnvollen Garantien: Die letzten zwölf Jahre haben wir im UWP-Fonds jährlich rund sechs Prozent Plus erzielt. Das Garantie-Niveau von einem Prozent jährlich erhält unseren Kunden auch in Zukunft die für den Aufbau der Altersvorsorge so wertvollen Rendite-Chancen!“, erklärt Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland.
Generation private plus: Jetzt zusätzlich mit umfassender Fonds-Auswahl
In der privaten Altersvorsorge ergänzen neben dem UWP-Fonds mit seinen Garantien künftig das Automatische Portfolio Management (APM) und über 30 renommierte Investmentfonds unterschiedlicher Anlage- und Risikoklassen das Angebot. Je nach Bedarf und Mentalität des einzelnen Kunden bieten sich so bis zwölf Jahre vor Rentenbeginn individuelle Kombinationsmöglichkeiten. „Mit Generation private plus bekommen Kunden eine moderne fondsgebundene Rentenversicherung zum Aufbau ihrer Altersvorsorge, die mit jeder Lebenssituation mithält. Wer mag, kann zum Beispiel anfangs ohne Garantie die Chancen auf Rendite maximieren und später dann die erzielten Erträge mit den Garantien des UWP-Fonds absichern“, erläutert Drews.
Arbeitskraft absichern: Bausteine für Krankheit, Berufsunfähigkeit
Bei den erweiterten Generation-Tarifen können Kunden sich optional gegen gesundheitliche Risiken während des Sparens absichern. So steht ihnen in allen Vorsorgeschichten eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung mit garantiertem Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung. Bei Generation private plus führt Canada Life als alternativen Schutz auch einen Schwere Krankheiten-Zusatzbaustein ein. Darin sind 13 Erkrankungen durch eine Einmalleistung abgesichert, darunter die Volkskrankheiten Schlaganfall, Herzinfarkt und Krebs.
Neuerungen im Überblick | |
Neu in allen Schichten | Beitragsgarantie und Mindestwertentwicklung von 1 % zu Rentenbeginn |
Laufende Beiträge: Starter-Dynamik bis zu 10 % | |
Einmalbeiträge: Höhere Ablaufleistungen durch Treueboni | |
Berufsunfähigkeitszusatzversicherung mit Beitragsgarantie | |
Zusätzlich neu in der 3. Schicht (Generation private plus) | Kapitalanlage individuell gestaltbar – mit und ohne UWP-Garantieanteil:
· Über 30 renommierte Investmentfonds · Automatisches Portfolio Management (APM): Sicherheitsorientiertes, ausgewogenes oder dynamisches Anlageprofil |
Optionales Extra: Schwere Krankheiten-Baustein |
Über Canada Life
Canada Life ist der älteste Lebensversicherer Kanadas. Das Unternehmen wurde 1847 in Hamilton, Ontario, gegründet und hat sich seither zu einem der weltweit größten und finanzstärksten Anbieter von Lebensversicherungen etabliert. Seit 2003 gehört die Canada Life-Gruppe zur Finanzdienstleistungs-Holdinggesellschaft Great-West Lifeco Inc., dem zweitgrößten Lebensversicherungskonzern Kanadas. Allein im Heimatmarkt betreut dieser zusammen mit seinen Tochtergesellschaften über 12 Mio. Kunden. Great-West Lifeco gehört weltweit zu den Top 10 Lebens- und Krankenversicherern (nach Marktkapitalisierung). In Deutschland ist Canada Life seit 2000 erfolgreich: mit renditeorientierter Altersvorsorge und modernem Risikoschutz. Das Kerngeschäft bilden fondsgebundene Versicherungen, die auf langfristiges, renditestarkes Aktieninvestment setzen. Hier zählt Canada Life im Neugeschäft mittlerweile zu den wichtigsten Anbietern im deutschen Maklermarkt. Bei der Absicherung von schweren Krankheiten (Dread Disease-Versicherung) und Grundfähigkeiten ist das Unternehmen Marktführer. Seit 2014 ergänzen eine Berufsunfähigkeitsversicherung und ein Risikolebenstarif das Produktportfolio.
Über die Generation-Tarife
Die Generation-Tarife sind renditeorientierte Rentenversicherungen mit Garantien. Canada Life bietet Policen dieses Typs seit dem Jahr 2000 an. Der Unitised-With-Profits-(UWP) Fonds der Tarife setzt auf langfristiges Wachstum, investiert nach den Grundsätzen des Value Investings und hält aktuell rund 50 Prozent Aktien. Diese Strategie erbrachte seit Auflegung des UWP-Fonds zum 31.01.2004 im Durchschnitt jährlich über 6 Prozent realen Wertzuwachs (zum Stichtag 31.03.2016). Folgende Garantien halten die Generation-Tarife bereit, wenn die bedingungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt werden: Zu Rentenbeginn bekommen die Kunden bei guten Fondsergebnissen den Fondswert ausbezahlt, ansonsten greift ein Glättungsverfahren: Hierfür deklariert Canada Life jährlich einen geglätteten Wertzuwachs, der zu Rentenbeginn im Durchschnitt mindestens ein Prozent beträgt. Seit Auflegung des UWP-Fonds zum 31.01.2004 wurde ein durchschnittlicher geglätteter Wert von 2,9 Prozent p.a. erzielt (zum Stichtag 31.03.2016). Zum Rentenbeginn erhalten Kunden zudem eine Beitragsgarantie.