PRESSEMITTEILUNG – Die ERGO Versicherung bietet eine Gewährleistungsversicherung (Warranty & Indemnity) für Unternehmensübernahmen an. Sie sichert Käufer und Verkäufer gegen etwaige Risiken aus Garantieverletzungen im Kaufvertrag ab. Damit reagiert ERGO als erster deutscher Versicherer auf die steigende Zahl der M&A-Transaktionen in Deutschland.
Übernahmen und Verschmelzungen mit Beteiligung deutscher Unternehmen nehmen zu. Waren es im Jahr 2010 noch 1.007 Transaktionen, stieg die Anzahl im vergangenen Jahr auf 1.507 Transaktionen. Experten zufolge wird der Trend bei Unternehmensverkäufen anhalten – im Mittelstand beispielsweise im Rahmen der Unternehmensnachfolge. Diese Entwicklung erfordert Versicherungslösungen, die in Deutschland bislang wenig bekannt sind. Dazu zählt die Warranty & Indemnity Versicherung, die in Deutschland erstmals vor zirka zehn Jahren mit englischen Vertragsinhalten angeboten wurde.
Zielgruppe für das neue Angebot sind mittelständische Unternehmen, Insolvenzverwalter und Private Equity Fonds. „Der Mittelstand kennt uns als zuverlässigen und in Deutschland ansässigen Versicherer“, betont Christian Diedrich, im Vorstand von ERGO für die Schaden- und Unfallversicherung verantwortlich. „Wir verstehen unsere Kunden. Deshalb arbeiten wir jetzt als einer der ersten Anbieter in diesem Bereich mit deutschen Vertragstexten, die auf deutschem Recht basieren.“
Bei Unternehmenstransaktionen werden Garantien des Verkäufers an den Käufer abgegeben. Die Warranty & Indemnity Versicherung sichert Käufer und Verkäufer von Unternehmen gegen etwaige Risiken aus Garantieverletzungen im Kaufvertrag ab. Dazu zählt zum Beispiel die Haftung aus Garantieverletzungen im Zusammenhang mit Bilanzen, gewerblichen Schutzrechten oder staatlichen Beihilfen. Die Warranty & Indemnity Versicherung kann vom Käufer (Vermögens-Eigenschadendeckung) oder Verkäufer (Vermögens-Haftpflichtdeckung) abgeschlossen werden.
Eine große Anzahl der Transaktionen in Deutschland liegt im mittelständischen Industriebereich. „ERGO hat einen guten Namen in der Gewerbe- und Industrieversicherung. Daher sehen wir sehr gute Chancen, dieses innovative Produkt erfolgreich im Markt zu positionieren“, so Diedrich.