LVM-Studie: Lücken im Erste-Hilfe-Wissen bei deutschen Autofahrern

PRESSEMITTEILUNG – Nur insgesamt gut ein Viertel der deutschen Autofahrer (26 Prozent) kann Fragen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen korrekt beantworten. Das belegt die repräsentative Onlinebefragung zur LVM-Mobilitätsstudie, die im Auftrag der LVM-Autoversicherung vom Marktforschungs-institut Heute und Morgen durchgeführt worden ist.

Allerdings bewerten die deutschen Autofahrer ihr Erste-Hilfe-Wissen auch als nicht sonderlich gut: So schätzen 60 Prozent der Befragten ihr Wissen als mittelmäßig bis eher schlecht ein. Regelmäßigen Wiederholungsbedarf der bereits gelernten Erste-Hilfe-Maßnahmen sehen daher 81 Prozent der Befragten grundsätzlich als wichtig an. Davon würden jedoch nur 8 Prozent eine Wiederholung vom Alter des Fahrers abhängig machen.

Bei wichtigen Maßnahmen unsicher

Unsicherheit bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen herrscht vor allem im Umgang mit bewusstlosen, nicht atmenden Personen: So weiß nur knapp die Hälfte der deutschen Autofahrer, dass sie zuerst einen Notruf absetzen müssen, bevor sie mit der Herzdruckmassage beginnen sollten (49 Prozent). Die richtige Versorgung einer blutenden Wunde kennen immerhin zwei Drittel (66 Prozent) und das richtige Verhältnis zwischen Beatmung und Herzdruckmassage ist drei Vierteln der Befragten bekannt (75 Prozent).

Selbstschutz an der Unfallstelle bekannt

Deutlich besser informiert sind die deutschen Autofahrer über den Selbstschutz an einer Unfallstelle: 94 Prozent wissen, dass sie nur Erste Hilfe leisten sollten, wenn sie sich nicht selbst in Gefahr begeben. Nur wenige (6 Prozent) liegen bei dieser Frage falsch.

Zum Studiendesign

Der LVM-Mobilitätsstudie liegt eine repräsentative Onlinebefragung in Deutschland zugrunde. Welche Fortbewegungsmittel nutzen die Deutschen? Wie steht es um ihre Sicherheitsorientierung im Verkehr? Und worauf achten Autofahrer beim Abschluss einer Autoversicherung? Die LVM-Autoversicherung hat das Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN damit betraut, diesen und weiteren Fragen nachzugehen. Rund 1100 Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren nahmen dazu im August dieses Jahres an der Umfrage teil.

Über HEUTE UND MORGEN
HEUTE UND MORGEN ist ein unabhängiges Marktforschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln. Das Leistungsspektrum des Instituts umfasst Marktforschungslösungen für alle marktrelevanten Fragestellungen. Als Experte für Finanzdienstleistungen berät das Institut viele der größten deutschen Versicherer in den Bereichen Kundenbindung, ertriebssteuerung, Kommunikation, Marke und Produktentwicklung

Die LVM Versicherung
Über 3,3 Millionen Kunden mit über 10,6 Millionen Verträgen vertrauen der LVM Versicherung. Sie gehört mit mehr als 3,1 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 15,8 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Die LVM-Autoversicherung ist gemessen am Beitragsvolumen die fünftgrößte Autoversicherung in Deutschland. Mehr als drei Millionen Autofahrer befinden sich mit dem leistungsstarken Versicherungsschutz auf der sicheren Spur. Allein im vergangenen Jahr vergrößerte sich der Bestand an Autoversicherungen um 80.000. Damit gehört die LVM-Autoversicherung zu den Gewinnern am Markt. Für die LVM Versicherung ist sie eine wichtige Sparte: Allein ein Drittel der unternehmensweiten Beitragseinnahme entfällt auf die LVM-Autoversicherung.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe