gut beraten mit weiter steigenden Quartalsergebnissen

  • 3. Quartal 2015 mit Zuwachs von über 1 Mio. Weiterbildungspunkte

  • 25 Prozent mehr Teilnehmer seit Jahresbeginn

  • Ergebnisse voll auf avisiertem Zielniveau

PRESSEMITTEILUNG – Die freiwillige Brancheninitiative gut beraten hat auch das 3. Quartal 2015 mit weiter steigenden Teilnehmerzahlen und Weiterbildungspunkten bilanziert. Auf exakt 110.735 belief sich die Summe der Versicherungsvermittler, die Ende September ein Weiterbildungskonto in der gut beraten-Weiterbildungsdatenbank führten. Seit Jahresbeginn ist damit ihre Zahl um 25 Prozent gestiegen.

„Für eine freiwillige Initiative ist das, was wir bis heute erreicht haben, eine überwältigende Resonanz“, erklärte Dr. Katharina Höhn, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV), heute in München anlässlich der Vorlage der aktuellen Quartalszahlen.

6.090.909 Weiterbildungspunkte, die die Versicherungsvermittler bisher erarbeitet haben, sind bis zum Ende des 3. Quartals 2015 erfasst und dokumentiert. „Das bedeutet“, so Höhn, „dass das beim Start der Initiative formulierte Ziel von jährlich 40 Weiterbildungspunkten pro teilnehmendem Vermittler bis Ende 2015 erreichbar ist und gleichzeitig das enorme Engagement der Versicherungsvermittler in ihre Weiterbildung dokumentiert.“

Zum Stand Ende September errechnen sich für die ersten neun Monate 2015 pro Vermittler durchschnittlich rund 32 erarbeitete Weiterbildungspunkte sowie ein Zeitaufwand von 23,75 Stunden. „Pro Quartal haben somit die Versicherungsvermittler etwa einen Arbeitstag in ihre Weiterbildung investiert“, erläuterte Höhn.

Beim Blick auf die Vermittlerprofile zeige sich, so das Geschäftsführende Vorstandmitglied weiter, dass die Beteiligung der aktiven Vermittler konstant den realen Vermittlerprofilen entspreche. Danach beteiligen sich aktuell 50.799 Ausschließlichkeitsvermittler und weitere 30.244 Vermittler im angestellten Außendienst. Diese beiden Gruppen machen damit 73 Prozent aller Teilnehmer aus. Makler und Mehrfachagenten beteiligen sich mit einem Anteil von 19 Prozent (20.510 Teilnehmer). In der Gruppe der Mitarbeiter von Versicherungsvermittlern – hier sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Agenturen und Maklerbetrieben in der Datenbank geführt – haben 6.600 Vermittler (6 Prozent) ein Weiterbildungskonto bei gut beraten.

Wie bei den Teilnehmerprofilen zeige sich auch in anderen wichtigen Strukturdaten der Initiative eine sehr kontinuierliche Entwicklung, erläuterte Höhn. Das gelte beispielsweise bei der Geschlechter- und Altersverteilung, den ausgewählten Lernformen. Die Anzahl der akkreditierten Partner, die die Initiative unterstützen, ist mit heute 282 Bildungsdienstleistern und 406 Trusted Partnern nochmals weiter gestiegen.

„Wir werden uns auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen“, erklärte Höhn abschließend. „Die Initiative gut beraten soll natürlich auch weitere Vermittlerkreise für ein Mehr an Weiterbildung gewinnen. Denn Ausbildung und Weiterbildung sind erwiesener Maßen Schlüssel für den unternehmerischen und beruflichen Erfolg.“

Die detaillierten Grafiken zu den oben genannten Zahlen sowie weitere aktuelle Daten zur Initiative gut beraten mit dem Stand 3. Quartal 2015 stehen unter www.gutberaten.de/statistik.html zum Download (pdf oder jpg) bereit.

Mit der Initiative gut beraten verfolgen die Initiatoren das Ziel, den Stellenwert der Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft insgesamt und für die weitere Professionalisierung der Vermittlertätigkeit im Besonderen zu erhöhen. Deren Engagement wird nun über die erreichten Weiterbildungspunkte auch sichtbar.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe