Veränderungen im Vorstand der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg

  • Angelika Müller ab 1. Juli 2015 stellvertretendes Vorstandsmitglied
  • Dr. Ulrich Knemeyer folgt Franz Thole 2016 als Vorstandsvorsitzender

PRESSEMITTEILUNG – Die Aufsichtsräte der Oldenburgischen Landesbrandkasse und der Öffentlichen Lebensversicherungsanstalt Oldenburg haben Angelika Müller mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für die Bereiche der Lebens- und Unfallversicherungen bestellt. Mit dieser Personalie bereiten die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg weitere Veränderungen im Vorstand vor. Franz Thole (64), der die Unternehmensgruppe als Vorstandsvorsitzender seit 1994 führt, wird zum 30. Juni 2016 altersbedingt ausscheiden. Nachfolger soll im Juli 2016 das jetzige Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Knemeyer (51) werden.

„Es ist uns wichtig, frühzeitig für Klarheit zu sorgen“, betonte Aufsichtsrats-Chef Hermann Kasten bei der Bekanntgabe der Vorstandsveränderungen. „Die Übertragung der Verantwortung für die Lebens- und Unfallversicherung auf Angelika Müller ist eine wichtige Weichenstellung, um die gute Marktposition der Öffentlichen in einem herausfordernden Wettbewerbs- und Kapitalanlageumfeld zu sichern.“

Angelika Müller absolvierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster das Studium zur Diplom-Mathematikerin. Die heute 55-Jährige startete ihren beruflichen Werdegang 1985 als Mathematikerin in der Provinzial Lebensversicherung Hannover.1990 wurde sie zur Abteilungsleiterin ernannt und war zunächst für die Lebensversicherungsmathematik zuständig. Es folgten weitere Verantwortungs- und Führungsaufgaben auch in der Unfallversicherung sowie die Ernennung zur verantwortlichen Aktuarin für diverse Unternehmen im Verbund der VGH Versicherungen. Seit dem 1. Januar 2014 ist Angelika Müller als Direktorin für die Versicherungssparten Leben und Unfall bei der VGH verantwortlich. Ihre bisherigen Tätigkeiten wird sie weiterhin wahrnehmen.

Zudem ist Angelika Müller Mitglied in berufsständischen Fachausschüssen und Arbeitskreisen. Insgesamt verfügt sie über 30 Jahre Berufserfahrung in der Lebensversicherungsbranche.

Dr. Ulrich Knemeyer kam Anfang 2012 von der ALTEN OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe aus Vechta nach Oldenburg. Derzeit verantwortet er bei der „Öffentlichen“ neben den Stabsbereichen Controlling/Risikomanagement und Personal das Sachversicherungsressort.

Damit gehören dem Vorstand zum 1. Juli 2015 Franz Thole als Vorsitzender (Kapitalanlagen, Rechnungswesen, Recht, Revision, Allgemeine Verwaltung, Rück-versicherung und Kraftfahrtversicherungen), Dr. Ulrich Knemeyer (Controlling/Risikomanagement, Personalwesen und Sachversicherungen), Jürgen Mül-lender (Vertrieb/ Marketing) und Angelika Müller (Lebens- und Unfallversicherung) an.

Über die ÖVO:

Mit mehr als einer Million Versicherungsverträgen sind die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg – Oldenburgische Landesbrandkasse und Öffentliche Lebensversicherungsanstalt Oldenburg – Marktführer im Oldenburger Land. Träger sind der Niedersächsische Sparkassen- und Giroverband, die Landschaftliche Brandkasse Hannover und das Land Niedersachsen. Geschäftsgebiet ist das ehemalige Oldenburger Land. Die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg verwalten mehr als eine Milliarde Euro an Kapitalanlagen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe