Zinszusatzreserve belastet Versicherungen, Pay-as-you-drive, Krankenversicherung und Digitalisierung, Reiseversicherungen, Krankenversicherung als Krimi-Tatort

Thema des Tages

Zinszusatzreserve belastet Versicherungen Im Jahr 2015 dürfte die Reserve auf ein Rekordhoch von 12 bis 14 Milliarden Euro steigen. Sie war 2011 eingeführt wurden, um die höheren Zinsen aus alten Verträgen abzusichern. Eine neue Studie der Ratingagentur Assekurata kommt nun zu dem Ergebnis,dass die hohen Zahlungen für eine Schieflage der Finanzen bei einigen Gesellschaften sorgen dürften. Durch Solvency II werden zusätzlich die Eigenkapitalvorschriften verschärft. Beides zusammen könnte „auf breiter Linie zu Finanzierungsengpässen führen“, so die Studie. Wiwo und Assekurata


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: 5 Fragen und 5 Antworten zum Bestandverkauf

Ist es dem Verkäufer besonders wichtig, dass sein Lebenswerk in gute Hände gerät und seine Kunden weiterhin optimal betreut werden? Muss die Chemie zwischen Käufer und Abgebendem stimmen? Sollte „der Neue“ den Firmennamen beibehalten? Und: Wie schnell läuft so ein Verkauf eigentlich ab? Aus seinem Arbeitsalltag erzählt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


Digitale Welt

Voraussetzungen für Pay-As-You-Drive-Policen Wollen Versicherer die Tarife für Kfz-Versicherungen an die Fahrweise der  Versicherten koppeln, müssen sie zumindest in Nordrhein-Westfalen bestimmte Regeln befolgen. Der Landesbeauftragte für Datenschutz in NRW Ulrich Lepper verlangt z.B., dass Daten verschlüsselt und die Fahrer über die Datenerhebung informiert werden. Cash.Online

Krankenversicherungen wollen Digitalisierung vorantreiben Obwohl die Kunden gern mehr digitale Angebote nutzen würden, geht es in diesem Bereich bei den Krankenkassen nur langsam voran. Dabei sind die Gesellschaften durchaus an einem Ausbau der Digitalisierung interessiert. Dass es dennoch nicht rund läuft, liegt zu einem großen Teil am Datenschutz und am hohen Personalaufwand. Zu diesem Ergebnis kommen die Gesundheitsforen Leipzig in einer aktuellen Online-Umfrage unter ausgewählten gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Versicherungsbote


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Bestandsverkauf ist Vertrauenssache

Spezialisierte Unternehmensberatung unterstützt Makler beim Verkauf von kleinen und großen Beständen durch Wertermittlung, Moderation der Verhandlungen und Suche nach dem passenden Käufer. Diskretion ist selbstverständlich. Kontakt: office@cc-mit-ps.de


Marketing

Checkliste zur Zielgruppenanalyse Nur wer seine Kunden kennt, kann sie richtig ansprechen. Daher sollte sich jeder Unternehmer fragen, wie seine Zielgruppe eigentlich tickt. Hilfreich sind dabei sind fünf Fragen, die sich mit den Gewohnheiten und Besonderheiten des Kundenkreises befassen. Impulse

Produkte

Neues von den Reiseversicherungen Die großen Ferien stehen vor der Tür. Da passt es doch bestens, dass die großen Reiseversicherer ihrer Tarife überarbeitet oder neue Policen auf den Markt gebracht haben. So sind z.B. die Leistungen der Storno-Versicherungen der ERV erweitert worden. Ganz neu ist die „Passportcard“ von Prophet. Sie soll dafür sorgen, dass Schäden innerhalb von Minuten ausgeglichen werden. VersicherungsJournal

Zitat des Tages

„Kein Versicherer möchte als erster einen niedrigen Gewinn oder gar einen Verlust ausweisen, da er sofort die Aufmerksamkeit von Kunden, Vermittlern, der Konkurrenz, der Presse und der Aufsicht auf sich ziehen würde. Erste Ergebnisse des Geschäftsjahres 2014 weisen in diese Richtung. Die hohen stillen Reserven erlauben es den Lebensversicherern, ihre Probleme kurzfristig zu kaschieren. Die Probleme werden in zunehmendem Maße in Zukunft sichtbar werden“, meint Michael Haid, Senior Analyst bei der MainFirst Bank AG, im Interview mit Cash.Online.

Zu guter Letzt

Krankenversicherung als Krimi-Tatort Im neuen Roman „Rückvergütung“ von Jürgen Theobaldy steht eine Schweizer Krankenversicherung im Mittelpunkt, die sich mit unlauteren Methoden Geld vom Staat erschlichen hat. Als einer der Angestellten davon Wind bekommt, ist er schon tief im Sumpf gefangen. So bleibt ihm nur noch, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Süddeutsche 


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe