Union Investment modifiziert UniProfiRente

PRESSEMITTEILUNG – Frankfurt, 22. Mai 2015: In den vergangenen Jahren konnte die Mehrheit der Sparer aufgrund der guten Marktentwicklung hervorragende Ergebnisse erzielen. Das gilt auch für die Altersvorsorge mit dem Riester-Angebot UniProfiRente von Union Investment, dessen wesentlicher Vorteil die möglichst lange Investition in Aktienmärkte ist.

Damit die Riester-Sparer auch in Zeiten niedriger Zinsen und volatiler Märkte von den Chancen der Aktienmärkte profitieren, wird der Investitionsgrad des Aktienfonds in der UniProfiRente künftig aktiver gesteuert. Dazu legt die Fondsgesellschaft den neuen Aktienfonds UniGlobal Vorsorge auf Basis des bestehenden UniGlobal auf. Während jedoch der bislang verwendete UniGlobal in jeder Marktphase nahezu vollständig investiert ist, kann der neue Fonds in einem Abwärtstrend den Aktienbestand auf bis zu 51 Prozent reduzieren und bei positiven Signalen auf bis zu 120 Prozent aufbauen. „Damit werden in fallenden Märkten Verluste begrenzt und in steigenden Märkten die Partizipation wieder erhöht. Dies vergrößert im aktuellen Niedrigzinsumfeld die Wahrscheinlichkeit, länger im Aktienfonds UniGlobal Vorsorge investiert zu sein und sorgt somit für bessere Ertragschancen der UniProfiRente Kunden“, begründet Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei Union Investment, den Schritt.

Der UniGlobal Vorsorge folgt dem gleichen Managementansatz wie der bestehende UniGlobal, wird vom selben Team rund um Gunther Kramert verwaltet und hat auch die gleichen Konditionen. „Die Kernidee der UniProfiRente bleibt somit unverändert“, so Erling.

Die Bestände aus dem UniGlobal in der UniProfiRente werden kostenlos in den UniGlobal Vorsorge übertragen. Dies gilt sowohl für die Anspar- wie auch die Auszahlphase. Die Kunden werden ab dem 22. Mai 2015 über die geplante Änderung informiert. Wirksam wird diese zum 1. August 2015.

„Mit dieser Weiterentwicklung begegnen wir den geänderten Rahmenbedingungen an den Anlagemärkten. Sie erhöht die Möglichkeit der Kunden, an den Chancen der Aktienmärkte zu partizipieren und gleichzeitig Marktschwankungen abzufedern“, erläutert Wolfram Erling.

Die UniProfiRente ist mit rund 1,8 Millionen Riester-Verträgen das meistgekaufte Riester-Produkt in Deutschland. Der Marktstart der UniProfiRente war 2002 und das Riester-Angebot der Union Investment wurde im Jahr 2012 durch die UniProfiRenteSelect ergänzt. Per Ende April 2015 waren rund zwei Drittel aller Riester-Kunden von Union Investment ganz oder teilweise im Aktienfonds investiert. Im Schnitt haben die UniProfiRente-Anleger in der Ansparphase eine positive Rendite erzielt. Nach Abzug der Kosten und ohne Berücksichtigung der Zulagen lag die durchschnittliche Wertentwicklung per Ende April 2015 bei jährlich 8,1 Prozent. Die Hälfte aller Sparer erzielte pro Jahr sogar einen Ertrag von 11,0 Prozent und mehr.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe