BGV / Badische Versicherungen setzt durch konsequente strategische Ausrichtung Wachstumskurs fort

  • Überdurchschnittliches Wachstum auf rund 300 Mio. EUR Beitragseinnahmen
  • Von Großschäden weitgehend verschont
  • Mitglieder und Versicherungsnehmer profitieren von Beitragsrückerstattung
  • Herausragender Service von Kunden geschätzt

PRESSEMITTEILUNG – Karlsruhe, 22. Mai 2015: Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 erfolgreich abgeschlossen und setzt seinen Wachstumskurs fort.

Heinz Ohnmacht

Heinz Ohnmacht

„Dank unserer konsequenten strategischen Ausrichtung mit einem kundenorientierten Multikanalvertrieb, einer ausgewogenen Kapitalanlage, bedarfsgerechter und konkurrenzfähiger Produkte, eines stringenten Kostenmanagements sowie engagierter und motivierter Mitarbeiter können wir wiederum auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken“, sagte Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender des BGV, auf der Pressekonferenz in Karlsruhe.

Die Gesamtzahl der Verträge in der Versicherungsgruppe stieg um knapp 3 Prozent auf 1,64 Mio. Verträge (2013: 1,59 Mio.). Die gebuchten Beitragseinnahmen erhöhten sich im Geschäftsjahr 2014 um 6,8 Prozent auf 299,0 Mio. EUR (i. V. 279,9 Mio. EUR). Von diesen Beiträgen entfielen 294,8 Mio. EUR (i. V. 275,9 Mio. EUR) auf das selbst abgeschlossene Versicherungsgeschäft und 4,2 Mio. EUR (i. V. 4,0 Mio. EUR) auf das in Rückdeckung übernommene Versicherungsgeschäft. Das Konzernergebnis nach Beitragsrückerstattung und vor Steuern lag zum 31. Dezember 2014 bei 6,6 Mio. EUR.

Ohnmacht sieht den Grund für den Vertragszuwachs sowohl in der hohen Qualität der Versicherungsprodukte, vor allem aber auch im herausragenden Service, der von den Kunden geschätzt wird: So sind entsprechend einer repräsentativen Kundenbefragung neun von zehn Kunden mit dem BGV als Versicherer zufrieden oder sehr zufrieden. 60 Prozent der Befragten würden den BGV sogar uneingeschränkt an Freunde und Bekannte weiterempfehlen, was im Branchenvergleich einen überdurchschnittlich guten Wert darstellt. Das Ergebnis zeigt, so Ohnmacht, „dass beim Versicherungsschutz nicht nur der Preis zählt, sondern auch Service und Nähe“, worauf der BGV schon seit vielen Jahren besonderen Wert legt und was den Unterschied zu anderen Marktteilnehmern ausmacht.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe