Allianz Lebensversicherung: 100.000 Kunden kaufen Perspektive

  • Großer Verkaufserfolg in nur 20 Monaten
  • Nachfrage nach Perspektive auch 2015 unverändert hoch
  • Auszeichnungen für Produktinnovation

PRESSEMITTEILUNG – Stuttgart, 10. März 2015 – Der 100.000ste Kunde hat sich im Februar 2015 für das neue Vorsorgekonzept
Perspektive der Allianz Lebensversicherung entschieden. Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben erklärt: „Die Nachfrage nach Perspektive ist unverändert hoch – auch 2015 kommt Perspektive bei den Kunden gut an.“

Das bestätigen auch die Verkaufszahlen. Jeder dritte Kunde unserer Vermittler wählte 2014 das neue Vorsorgekonzept. Im Oktober und November entschieden sich rund 8.000 und im Dezember sogar mehr als 11.000 Kunden für das Vorsorgekonzept Perspektive – so viele wie noch nie. Zudem wurde Perspektive mehrfach als innovatives Produktkonzept ausgezeichnet, zum Beispiel von der Zeitschrift Euro am Sonntag als „Vorsorgeprodukt des Jahres“. Auch der „Innovationspreis der Assekuranz“ wurde Perspektive 2014/2015 verliehen.

„Perspektive verbindet auf neuartige Weise die Leistungsstärke des klassischen Allianz Sicherungsvermögens und die Sicherheit der Allianz Leben mit neuen Garantien. Das trifft die Kundenbedürfnisse“, sagt Faulhaber und ergänzt: „Werthaltige Garantien sind für die Menschen bei der Altersvorsorge wichtig, aber nicht unbedingt in Form eines Garantiezinses. Dieser ist nicht kaufentscheidend.“ Vielmehr seien die Kunden besonders im Niedrigzinsumfeld auf der Suche nach Renditechancen, ohne dabei auf Sicherheiten verzichten zu wollen.

In der betrieblichen Altersversorgung ist der Trend zu höheren Renditechancen bei gleichzeitig werthaltigen Garantien unübersehbar. „Hier stieg der Neugeschäftsanteil der vermittelten Perspektive-Verträge bei den Altersvorsorgeprodukten im zweiten Halbjahr 2014 auf ein knappes Viertel, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Anteil des im Juli 2013 gestarteten Vorsorgekonzepts zwölf Prozent betragen.

„Wir bieten mit dem Vorsorgekonzept Perspektive und den bereits seit Jahren angebotenen Vorsorgeprodukten IndexSelect und Invest alpha-Balance überzeugende Lösungen gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld“, ist sich Faulhaber sicher. Und das, so Faulhaber, schätzen die Kunden im Privatkunden- wie im Firmenkundengeschäft.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe