ALTE LEIPZIGER Leben und HALLESCHE Kranken erzielen erneut „sehr gutes“ ASSEKURATA-Rating

PRESSEMITTEILUNG – Oberursel/Stuttgart, den 30. Januar 2015: In den aktuellen Folgeratings bestätigt ASSEKURATA die „sehr guten“ Unternehmensratings (A+) der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung und HALLESCHE Krankenversicherung. Die HALLESCHE erfüllt die Anforderungen bereits zum 17. Mal in Folge mit „sehr gut“, die ALTE LEIPZIGER zum sechsten Mal.

Die ALTE LEIPZIGER erzielt in den Teilqualitäten Sicherheit, Erfolg und Wachstum weiterhin jeweils die Bestnote „exzellent“. Die Ratingagentur verweist hierbei insbesondere auf die weit überdurchschnittliche Sicherheitsmittelquote sowie das deutlich überdurchschnittliche Wachstum. Für die zwei weiteren Teilqualitäten Gewinnbeteiligung/Performance und Kundenorientierung erhält die ALTE LEIPZIGER jeweils die Bewertung „sehr gut“.

Die Sicherheitslage der HALLESCHE, die sich unter anderem in einer deutlich überdurchschnittlichen Eigenkapitalquote widerspiegelt, wird unverändert mit „exzellent“ bewertet. Die letztjährige Heraufstufung von „sehr gut“ auf „exzellent“ in der Teilqualität Erfolg wird von ASSEKURATA ebenfalls bestätigt. Durch die „exzellente“ Erfolgslage der Gesellschaft kann ein hoher Anteil der Überschüsse zu Gunsten der Versicherten verwendet werden. Damit stehen ausreichende Mittel zur Limitierung der künftigen Beiträge und für Beitragsrückerstattungen bei Leistungsfreiheit zur Verfügung. Die weiteren Teilqualitäten Beitragsstabilität und Kundenorientierung wurden mit „sehr gut“ und das Wachstum mit „gut“ bewertet.

„Das exzellente Ergebnis in der Teilqualität Sicherheit bestätigt – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Niedrigzinsphase – das Vertrauen unserer Kunden in die sehr hohe Finanzkraft des ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzerns“, hob der Vorstandsvorsitzende Dr. Walter Botermann hervor.

ASSEKURATA ist laut eigener Aussage die erste deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert hat. Neben der ausführlichen Analyse von Kennzahlen werden daher auch die Ergebnisse einer Kunden- und Vermittlerbefragung sowie Managementinterviews in die Bewertung miteinbezogen.

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