Langjähriger LVM-Aufsichtsratsvorsitzender feiert Geburtstag

Heinrich Ostrop wird 90

PRESSEMITTEILUNG – Heinrich Ostrop, von 1978 bis 2002 Aufsichtsratsvorsitzender der LVM Versicherung, beging am 22. Januar seinen 90. Geburtstag.

In Olfen geboren hat sich Heinrich Ostrop nach landwirtschaftlicher Berufsausbildung und als Diözesanreferent der Landjugend im Bistum Münster der Politik verschrieben. 1966 wurde er Mitglied des NRW-Landtages, in dem er von 1970 bis 1985 auch als Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Land-, Forst und Wasserwirtschaft tätig war. Seit 1981 gehörte er als Mitglied dem Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks an.

1975 wurde Heinrich Ostrop Aufsichtsratsmitglied der LVM Versicherung, dessen Vorsitz er 1978 übernahm und bis zum Jahre 2002 inne hatte. Hier beeinflusste er die erfolgreiche Entwicklung der LVM entscheidend: In seiner Aufsichtsratstätigkeit wuchsen die Beitragseinnahmen des Unternehmens um das Zehnfache und die Kapitalanlagen sogar um das Zwanzigfache. Heinrich Ostrop hat es während seiner Amtszeit verstanden, die Herausforderungen der Zeit als Chancen zu nutzen und die Weiterentwicklung der LVM Versicherung zu einem modernen und leistungsfähigen Versicherungsunternehmen entscheidend voranzutreiben. Dabei standen für ihn immer die Menschen, die selbstständigen Vertrauensleute, die Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie die Kunden im Mittelpunkt.

Neben seinem Engagement für die Versicherungsbranche blieb er stets der Landwirtschaft eng verbunden. Dafür erhielt er die Schorlemer-Plakette in Gold durch den Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe