Auf Gegenseitigkeit – Barmenianer für Ehrenamt ausgezeichnet

PRESSEMITTEILUNG – Wuppertal, 22. Januar 2014 – Die Barmenia zeichnet erstmalig das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter aus. „Zu einer nachhaltigen und auf sozialen Aspekten basierenden Unternehmensführung gehört die Unterstützung gesellschaftlichen Engagements. Mit dem Ehrenamt-Wettbewerb wollen wir in diesem Jahr das Engagement unserer Mitarbeiter im Innen- und Außendienst ehren und schätzen“, so Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände.

Im Juni fiel der Startschuss. Die Barmenianer wurden eingeladen, sich in den Kategorien

  • Soziales
  • Stadt
  • Sport/Kultur/Musik

um den Ehrenamtspreis zu bewerben.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus externen Juroren sowie Kolleginnen und Kollegen des Innen- und Außendienstes hat entschieden, welche Ehrenämter ausgezeichnet werden.

In jeder Rubrik wurden drei Ehrenämter honoriert. Den Gewinn spendet die Barmenia an die gemeinnützige Organisation der Wahl des Gewinners. So gingen in diesem Jahr Spenden u. a. an die Betreuung unbegleiteter Flüchtlinge in Wuppertal, an das Friedensdorf International, den DLRG oder den Seniorenbeirat in München. „Sich freiwillig für andere einzusetzen, ohne etwas dafür zurückzuverlangen, ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt Andreas Eurich. Die vielfältigen Projekte der Barmenianer machen Mut und regen zur Nachahmung an. Daher wird der Wettbewerb in 2015 fortgeführt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe