GDV-Kodex, Kundenbeschwerden, BU-Artikel, Niedrigzinsphase, Versicherungsvermittlerregister

Thema des Tages

GDV Kodex: Stockt die Umsetzung? „Die Umsetzung des verschärften Verhaltenskodex bereitet offenbar vielen Versicherungsunternehmen Probleme. Seit der Verabschiedung im Juli 2013 haben sich mehr als 200 Versicherer dem verschärften Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) angeschlossen“, berichtet FondsProfessionell und zitiert aus einem Bericht des Tagesspiegel: „Der große Unterschied zu den bereits 2010 aufgestellten Verhaltensregeln des GDV ist der höhere Grad an Verbindlichkeit, der durch Wirtschaftsprüfer sichergestellt werden soll. Nach Informationen der Zeitung können bislang nur wenige Unternehmen ein solches Testat vorweisen.“ FondsProfessionell

Versicherungsmarkt

Rückgang bei Kundenbeschwerden über fehlerhafte Anlageberatung Das Beschwerderegister der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) erfasste 2014 nur noch 6050 Fälle. 2013 hatte die Finanzaufsicht noch 9720 Beschwerden verhalten, berichtet der Tagesspiegel.

Große Diskussion über BU-Artikel der Welt Ein Artikel der Welt über BU-Versicherer, die nicht zahlen, hat zu einer regen Diskussion mit bisher rund 60 Leserkommentaren geführt. Die Welt schreibt: „Wenn die Not groß ist, verweigern Versicherer oft die Leistung. Besonders oft kommt das bei der Berufsunfähigkeitsversicherung vor.“ Welt.de

König glaubt an langanhaltende Niedrigzinsphase Die Noch-Chefin der Finanzaufsicht Bafin, Elke König, rechnet noch längere Zeit mit niedrigen Zinsen. „Ein Ende ist nicht absehbar“, sagte die Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) der „Bild“-Zeitung. RP-Online.

Zahl des Tages

240.297

Vermittlter befanden sich zum Jahresbeginn 2015 noch im Versicherungsvermittlerregister. Damit sei die Zahl der Vermittler und Berater „erneut deutlich um 6.479 oder um 2,6 Prozent zurückgegangen“, berichtet das Versicherungsmagazin. „Vor Jahresfrist wurden noch 246.776 Vermittler verzeichnet. Versicherungsmagazin

Verbraucherschutz

Der Chef der Verbraucherzentrale warnt vor Überwachung durch GesundheitsApps und Co. „Das könne zu Rundumüberwachung führen, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur“, berichtet das Handelsblatt.

Unternehmen

AGCS versicherte den abgestürzten AirAsia-Flug „Wir können bestätigen, dass Allianz Global Corporate & Speciality UK (AGCS) der Hauptversicherer für Luftkasko und Schadenersatz bei AirAsia ist“, erklärte eine Konzernsprecherin am Montag laut ARD-Börse.

Debeka muss 1,3 Millionen Euro Bußgeld zahlen Anlass war der Skandal um die Gewinnung von Kundendaten durch den Versicherer. „Ausgestanden ist die Affäre für das Unternehmen damit noch nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter“, berichtet der Spiegel.

Allianz will mehr Frauen einstellen „Unser Ziel ist es, bis zum Jahresende 2015 30 Prozent der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen“, sagte der Personalvorstand der Allianz Deutschland, Wolfgang Brezina, in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur, berichtet die Wirtschaftswoche.

Zu guter Letzt

Die FAZ führt ein Interview mit einem Bankräuber. FAZ

 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Der Wind der Veränderung weht 2015 stärker

Die guten Wünsche für das neuen Jahr sind noch in aller Ohren. Aber wie gut kann 2015 werden? Besonders in Sachen Lebensversicherung, Produkte und Vertrieb wird sich 2015 einiges ändern, meint der @AssekuranzDoc in seiner aktuellen Sprechstunde.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe