Führungswechsel bei den Itzehoer Versicherungen

Uwe Ludka tritt Nachfolge von Wolfgang Bitter an

PRESSEMITTEILUNG – 30. 12. 2014: Zu Jahresbeginn übernimmt das bisherige Vorstandsmitglied Uwe Ludka (51) den Vorstandsvorsitz der Itzehoer Versicherungen. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Bitter (65) an, der seit 1994 an der Spitze gestanden hat.

Unter Führung Wolfgang Bitters hat sich der frühere Regionalversicherer zu einem bundesweit agierenden Versicherungskonzern entwickelt. Innerhalb der zwei Jahrzehnte hat die Itzehoer ihr Beitragsvolumen von 142 Millionen auf 380 Millionen Euro um das 2,7-fache vergrößert, das Eigenkapital hat sich auf heute 167 Millionen Euro versechsfacht. Die Anzahl der Verträge ist um mehr als das Doppelte auf rund 2,2 Millionen gestiegen. Heute finden bei der Itzehoer 630 Menschen Arbeit, über 200 mehr als 1994.

Zu Wolfgang Bitters ersten wegweisenden Modernisierungsmaßnahmen zählte die Umstrukturierung des Ausschließlichkeits-Vertriebs: Heute ist das Unternehmen mit rund 500 Vertrauensleuten flächendeckend in Norddeutschland präsent. Bundesweit ist die Itzehoer seit der Jahrtausendwende über ihren erfolgreichen Maklervertrieb vertreten. Seit 2011 hat sich die Itzehoer mit ihrer Konzertochter AdmiralDirekt.de auch als Direktversicherer positioniert.

Zu den weiteren Meilensteinen der Unternehmensentwicklung während der Ära Wolfgang Bitters zählt beispielsweise die Fusion mit der Brandgilde von 1691 a.G. im Jahr 1996. Zur gleichen Zeit erweiterte der Konzern sein Portfolio um die Rechtschutzversicherung. Innerhalb des Konzerns hat Wolfgang Bitter bereits in den 1990er Jahren zusammen mit Uwe Ludka die Einführung der elektronischen Akte vorangetrieben. Auf dem Gebiet der papierlosen Verarbeitung profilierte sich die Itzehoer damit als einer der Pioniere.

Das Unternehmen zeichnet sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung aus. Innovative Produkte, höchstes Serviceniveau und unbürokratische Schadenbearbeitung tragen wesentlich zur hohen Kundenzufriedenheit und damit zum überdurchschnittlichen Wachstum bei.

„Für uns steht immer der Mensch im Vordergrund: der Kunde, dem wir optimalen und günstigen Versicherungsschutz bieten wie der Mitarbeiter, der bei uns einen sicheren Arbeitsplatze finden“, so Wolfgang Bitter. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen damit begonnen, seine Hauptverwaltung baulich zu erweitern.

Auch außerhalb seiner Kernaufgaben hat sich die Itzehoer unter Wolfgang Bitter einen großen Namen gemacht, vor allem durch kulturelles Engagement: Für die bundesweite Rock-Nachwuchsförderung „John Lennon Talent Award“ wurde die Itzehoer 2009 mit dem „Deutschen Kulturförderpreis“ und 2010 als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Seit diesem Jahr wird die Nachwuchsförderung unter dem Begriff ITZEtalent fortgeführt. Auf regionaler Ebene tut sich die Itzehoer ebenfalls als Kulturförderer hervor, beispielsweise als Hauptsponsor des theaters itzehoe. „Als erfolgreiches Unternehmen sehen wir uns gegenüber der Gesellschaft in Verantwortung“, so der scheidende Vorstandsvorsitzende, der zu Jahresbeginn in den Aufsichtsrat wechselt.

Sein Nachfolger Uwe Ludka steht für Kontinuität und Stabilität des Unternehmens, dem er seit 1988 angehört. Seit 1997 ist der Mitglied des Vorstands, wo er unter anderem die Bereiche Finanzen und Datenverarbeitung verantwortet. Viele der maßgeblichen Unternehmensentscheidungen hat er in der Vergangenheit mit angestoßen. „Auch weiterhin legen wir größten Wert auf persönliche Beratung und optimalen Service“, sagt Uwe Ludka, der mit seiner Ehefrau und zwei Kindern in Pinneberg lebt. Das Prinzip der drei Vertriebswege – Ausschließlichkeit-, Makler und Direktvertrieb – wird im Zuge technischer Weiterentwicklungen noch kundenorientierter gestaltet werden. „Der Mensch bleibt für uns immer im Vordergrund“, sagte der Marathon-Läufer im Rahmen der symbolischen Staffel-Übergabe.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe