Medienspiegel – Montag, 8. Dezember 2014

Generali-Vorstand verteidigt App-Pläne Christoph Schmallenbach spricht im Spiegel über die Generali-Pläne, das Verhalten von Versicherten per App kontrollieren und an ein Bonusprogramm zu knüpfen. Genaues könne er erst in zwölf Monaten sagen. Aber: „Es wird auf jeden Fall ein Angebot sein, das auf die deutschen Verhältnisse zugeschnitten ist, zu unseren strengen Datenschutzvorschriften und zu unseren Vorstellungen von Privatsphäre passt“, sagte er dem Spiegel.

Erhebliche Unterschiede beim Zusatzbeitrag „Eine Krankenkasse nach der anderen lässt in diesen Tagen die Katze aus dem Sack – und verkündet ihren Beitragssatz 2015 samt Zusatzbeitrag. Die Unterschiede sind erheblich“, schreibt die Ärztezeitung.

SPD und Union uneins bei der Flexi-Rente In der Arbeitsgruppe der Koalitionsfraktionen und Ministerien zur so genannten Flexi-Rente gibt es noch große Uneinigkeit. „Während sich die SPD unter bestimmte Bedingungen für eine Teilerente ab dem 60. Lebensjahr offen zeigte, signalisierte die Union hierzu ein klares Nein“, schreibt Versicherungswirtschaft heute.

BaFin erlaubt bisher Undenkbares „Die Finanzaufsicht Bafin revolutioniert den Vertrieb von Bausparverträgen. Vermittler können einen Teil der Abschlussgebühren weitergeben“, schreibt das Handelsblatt.

Bricht das neue Versicherungsaufsichtsgesetz das bestehende Recht? Beim neuen Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) geht es um Finanzkraft, Sicherheit und Solvency II. Dass in der derzeitigen Fassung der Novelle ein w Rechtsbruch enthalten ist, erklärt KVProfi Thorulf Müller in einem Kommentar bei der Pfefferminzia.

Deutsche versehen Versicherungsbedingungen nicht „Laut einer onlinerepräsentativen Umfrage des Marktforschers Toluna halten knapp 70 Prozent der Bundesbürger die Versicherungsbedingungen für zu kompliziert“, schreibt Communitylife.

Deutsche verlieren 300 Milliarden Euro durch die Niedrigzinsen Das sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn im Interview mit der FAZ. Am Ende mutiere die Eurozone in eine Transferunion. FAZ

Dr. Thomas Buberl rückt in Vorstand der Axa-Gruppe auf Der Vorstandschef der Axa Deutschland übernimmt das zusätzliche Amt mit Wirkung zum 1. März 2015. Er übernimmt die Leitung der neu eingerichteten Geschäftseinheit Krankenversicherung. VersicherungsJournal

Versicherungsvertrieb über Google und Amazon? 46 Prozent der bei der „Innovation in Insurance”- Konferenz Befragten glauben, dass Amazon für die traditionellen Vertriebskanäle von Versicherungen zu einer wirklichen Konkurrenz werden könnte. Versicherungsbote

Allianz ist bei Facebook die Nr. 1 Das geht aus dem „Social Media Update 2014 für Versicherungen“ der socialBench GmbH hervor. Dabei wurden die Facebook-Auftritte von 40 deutschen Versicherern ausgewertet. Die Allianz sei dabei das „Bayern München der Versicherungsbranche, berichtet AssCompact.


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Sind nur die Sachsen helle?

Reisen, Stollen, Striezelmarkt – unsere Mitmenschen mit dem markanten Dialekt sind ja für vieles bekannt. Auch im Finanzbereich scheinen sie nun vorne zu liegen. Sächsische Versicherungsmakler schaffen es besonders häufig, dass ihre Kunden sie auf Online-Bewertungsportalen weiterempfehlen. Was sie richtig machen, analysiert der @AssekuranzDoc in seiner neusten Kolumne.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe