Medienspiegel – Freitag, 5. Dezember 2014:

Rentenreform wird teurer „Die neue abschlagfreie Rente mit 63 für langjährige Beitragszahler wird bis 2018 voraussichtlich 4,6 Milliarden Euro mehr kosten als ursprünglich berechnet“, berichtet die Zeit.

Kritik an bezahlter Pflegezeit Künftig haben Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf Pflegezeit und können bis zu zwei Jahre in Teilzeit arbeiten, um Familienangehörige zu pflegen. Finanzen.de-Gastautorin Margit Winkler kritisiert das neue Gesetz. Finanzen.de

Rechtsschutzversicherte sind besonders wechselaffin Fast die Hälfte derer, die sich innerhalb des letzten Jahres aktiv zu Rechtsschutzversicherungen informiert haben, starten ihre Informationssuche mit der Absicht, ihren bisherigen Anbieter zu wechseln. Auslöser sind häufig die Unzufriedenheit mit der Prämienhöhe der aktuellen Police, aber auch Veränderungen des Versicherungsbedarfs, Wechselempfehlungen aus dem Bekanntenkreis oder negative Serviceerfahrungen mit der eigenen Gesellschaft. So ein Ergebnis der Studie „Customer Journey zur Rechtsschutzversicherung: Erfolgstreiber und Hürden“ von Heute und Morgen.

ÖKO-TEST testet Unfallversicherungen mit Hilfeleistungen Diese seien besonderes wichtig für ältere Menschen, die oft allein leben und nach einem Unfall fast immer auf fremde Hilfe angewiesen sind. Kein Tarif überzeugte komplett, am besten bewertet wurden Tarife der Arag, Interlloyd und InterRisk. Oekotest

BU muss schlechter werden, um für alle bezahlbar zu sein „Immer mehr Berufsgruppen, immer neue Leistungsauslöser, immer bessere Bedingungen. Die Absicherung der Arbeitskraft erreicht im Premium-Segment einen kritischen Punkt. Um die Menschen besser abzusichern, sind bezahlbare, schlechtere Lösungen gefragt“, schreibt Philip Wenzel von der Freche Versicherungsmakler GmbH in einem Gastbeitrag auf Cash Online.

Die Württembergische kürzt sowohl die Abschluss- als auch die Folgecourtage Das ist eine Folge des LVRG. Im Neugeschäft 2015 werde es für viele Makler nur noch 30 Promille Abschlusscourtage vom Jahresbeitrag (bisher vielfach: 45 Promille) sowie lediglich 1,25 Prozent Folgecourtage vom laufenden Beitrag (bisher: 1,5 Prozent) geben, berichtet Portfolio International.

Allianz investiert Milliarden in die britische Infrastruktur Nach einer Gesetzesänderung stellte Allianz Global Investors (AGI) mehr als drei Milliarden britische für Schulen, Straßen, Krankenhäuser oder die Wasser- und Energieversorgung in Aussicht. Das Geld solle verteilt über die nächsten drei bis fünf Jahre investiert werden, berichtet die Wirtschaftswoche.

Deutsche Axa will 2015 wachsen Das Unternehmen wolle wieder angreifen, nachdem in den letzten Jahren Kosten gesenkt worden seien und Stabilität sowie auskömmliche Renditen im Fokus gestanden hätten, berichtet Rundschau-Online.

50 Jahre Stiftung Warentest Die Süddeutsche blickt zurück und erinnert an einen der „größten Flops in der Geschichte der Stiftung Warentest“: ein Test der Riester-Rente, bei dem  er Verwaltungsanteil bei den Riester-Fondssparplänen aus Versehen doppelt berechnet worden war. Süddeutsche 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Sind nur die Sachsen helle?

Reisen, Stollen, Striezelmarkt – unsere Mitmenschen mit dem markanten Dialekt sind ja für vieles bekannt. Auch im Finanzbereich scheinen sie nun vorne zu liegen. Sächsische Versicherungsmakler schaffen es besonders häufig, dass ihre Kunden sie auf Online-Bewertungsportalen weiterempfehlen. Was sie richtig machen, analysiert der @AssekuranzDoc in seiner neusten Kolumne.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe