Community Life-Ranking: 70 Prozent der Verbraucher verzweifeln am Versicherungsdeutsch

PRESSEMITTEILUNG – Kelkheim (ots) – Das Kleingedruckte der Versicherer zu lesen, ist für die Deutschen schlimmer, als die eigene Steuererklärung zu erstellen. Fast 70 Prozent der Bundesbürger halten die Versicherungsbedingungen für zu kompliziert. Das alljährliche Steuerformular ist nur für rund 60 Prozent ein Buch mit sieben Siegeln. Das ergibt eine onlinerepräsentative Umfrage des Marktforschers Toluna im Auftrag des Versicherungs-Start-ups Community Life. 1.000 Frauen und Männer wurden zu Alltagsaufgaben befragt, an denen sie häufig verzweifeln.

Das Lesen von Versicherungsklauseln führt damit das Ranking ungeliebter Aufgaben der Deutschen an. Nur beim Auswählen von Finanzprodukten wie Investmentfonds und Derivaten tun sich die Bundesbürger ähnlich schwer. Selbst das Dechiffrieren der Aufbauanleitung für Möbel ist deutlich weniger Menschen ein Gräuel als das Studieren der Versicherungsbedingungen. Erheblich leichter kommen die Deutschen dagegen im Internet zurecht. Nur fünf Prozent der Verbraucher halten die Abläufe und Informationen der Online-Händler für zu umständlich, elf Prozent verzweifeln beim Buchen einer Reise über Webportale.

Versicherer und andere Finanzdienstleister stehen damit immer noch vor der Aufgabe, ihre Leistungen transparent darzustellen und Abläufe für Kunden von heute zu vereinfachen. „Branchenkritiker bemängeln seit Jahren unverständliche Bedingungen, umständliche Prozesse und mangelnde Transparenz“, sagt Claudia Lang, Geschäftsführerin des Versicherungs-Start-ups Community Life. „Viele Konsumenten möchten sich beispielsweise heute nicht nur online informieren, sondern auch direkt Produkte kaufen, die sie verstehen und überschauen können. Diese Erwartungen sollten und können Versicherungen auch erfüllen“, so Lang.

Neues Versicherungs-Start-up Community Life

Community Life bereitet gerade den Markteintritt vor. Die Besonderheit ist ein vollständig digitaler Informations-, Kauf- und Verwaltungsprozess für Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen, einschließlich Online-Gesundheitsprüfung.

Im Blog https://www.communitylife.de/blog/ stellt sich das Unternehmen bereits vor. Den Start der Facebook-Seite https://www.facebook.com/CommunityLifeDE begleitet Community Life mit einem Gewinnspiel. Besucher können ihr persönliches Versicherungsunwort symbolisch auf den Mond schießen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe