Big Complex Data im Umfeld der Industrieversicherer – Athanasios Vavouras von XL Group referierte in München

PRESSEMITTEILUNG – München, 23. Mai 2014 – Athanasios Vavouras, Head of Management Reporting and Analysis im Global Finance Operations Department von XL Group, trat gestern auf der zweiten Annual Operational Excellence in Insurance Konferenz in München auf. Vavouras wandte sich in einer viel beachteten Rede an führende Risikomanager, Datenexperten und Versicherungsfachleute.

Der Datenspezialist von XL Group beleuchtete das Thema Big Data aus Sicht des Industrieversicherers. Im Unterschied zu den Privatversicherern sei hier weniger einheitliches und auch deutlich komplexeres Datenmaterial verfügbar, sodass sich der Terminus „Big Complex Data“ anbiete, so Vavouras.

Weil diese Daten ein deutlich kleineres Volumen hätten, in unregelmäßgen Abständen entstünden und in ihrer zudem Masse heterogener seien, sei der Austausch von Informationen zwischen Abteilungen, aber auch zwischen geografischen Regionen und Produktelinien bei Industrieversicherern von zentraler Bedeutung.Als Beispiel nannte er die mehrfach prämierte IT-Plattform XL GlobalClaim, die auf innovative Weise komplexe Daten vernetzt.

Athanasios Vavouras sagte in München: „Aus dem Standpunkt eines Versicherungsunternehmens macht es Sinn, eine einzige Plattform zur Schadenregulierung zu betreiben. Dies braucht weniger Zeit für die Gewinnung und Integration des Datenmaterials. Damit können sich Underwriter, Aktuare und Schadenspezialisten auf ihre Kernkompetenzen fokussieren, was schließlich den Kunden zu Gute kommt.“ Eine Vereinheitlichung der Datenplattform verbessere die Qualität der Daten maßgeblich und erübrige einen zeitaufwändigen Datenabgleich.

Außerdem, so Vavouras, böten sich längerfristig signifikante Kostensenkungsmöglichkeiten, die der Operational Excellence zu Gute komme. Der XL-Group-Datenexperte folgerte: „Big Complex Data ist nicht nur für die Kunden ein Gewinn, sondern leistet auch einen großen Beitrag zur internen Excellence in Operations.“

Auch für Michael Harth, Country Manager Deutschland für XL Group, gehen Data Handling und Kundenservice Hand in Hand. Er sagte am Rande der Veranstaltung: „XL Group ist bekannt für ihre schnelle und faire Schadenregulierung. Mit der für ihre Innovation mehrfach prämierte globale IT-Plattform XL GlobalClaim unterstützen wir die Effizienz der Schadenbearbeitung. Außerdem ermöglicht die Plattform den Kunden Zugriff auf Echtzeitinformationen. Wir sind stolz darauf, dass die Schadenspezialisten von XL Group in einem weltumspannenden Team vernetzt sind und mit ihrem Fachwissen immer dann zur Verfügung stehen, wann und wo unser Kunde sie braucht.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe