Alllianz: Veränderungen im Vorstand

• Knof wechselt als regionaler CEO zur Allianz SE
• Moschner übernimmt Ressort Operations von Knof
• Müller wird Vorstandsvorsitzender der Vertriebsgesellschaft

PRESSEMITTEILUNG – Dr. Manfred Knof, 48, im Allianz Deutschland Vorstand verantwortlich für das Ressort Operations, wird zum 1. April 2014 CEO für die Region Mittel- und Osteuropa und Naher Osten der Allianz SE. „Ich bedauere sein Ausscheiden sehr und wünsche ihm viel Erfolg in der neuen Aufgabe“, sagt Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG.

Andree Moschner, 51, Vorstandsvorsitzender der Allianz Beratungs- und Vertriebs- AG, und seit dem 1. Juli 2010 zuständig für das Ressort Vertrieb im Vorstand der Allianz Deutschland AG, übernimmt zum 1. April 2014 den bisherigen Verantwortungsbereich von Knof. Das Ressort Allianz Banking bleibt wie bisher unter Leitung von Moschner. „Herr Moschner wird seine jahrelange Erfahrung in der Führung großer Ressorts in die neue Aufgabe einbringen, außerdem treibt er die Vernetzung von Betrieb und Vertrieb weiter voran“, betont Rieß.

Ebenfalls zum 1. April 2014 hat der Aufsichtsrat der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Joachim Müller, 42, zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG ernannt. Müller wird gleichzeitig – vorbehaltlich des Einverständnisses der BaFin – auch das Ressort Vertrieb im Vorstand der Allianz Deutschland AG verantworten. „Mit Herrn Müller gewinnen wir einen Nachfolger aus den eigenen Reihen, der zudem maßgeblich an den großen Projekten zur Effektivitätssteigerung in den vergangenen Jahren beteiligt war“, erläutert Rieß.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe