Hans-Peter Ganz wird Marketingleiter der Zurich Gruppe in Deutschland

PRESSEMITTEILUNG – Bonn, 24. Februar 2014: Hans-Peter Ganz (50) ist ab sofort Leiter Marketing (Chief Marketing Officer, CMO) der Zurich Gruppe in Deutschland. Er folgt auf Monika Schulze, die zum 1. Januar 2014 als Group Chief Marketing Officer von Zurich Insurance Group nach Zürich wechselte.

In seiner neuen Position wird Hans-Peter Ganz die Markenstrategie von Zurich in Deutschland weiter vorantreiben und das Marketing noch stärker auf Kundenorientierung ausrichten. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört das strategische Marketing mit der Weiterentwicklung von Kundenwert-, Zielgruppensegmentierungs- und Dataminingmodellen. Hinzu kommt das Vorantreiben der Digitalisierung sowie die gezielte Marketing-Unterstützung der vertrieblichen Multi-Channel-Organisation. Die Weiterentwicklung der Sponsoringaktivitäten, in deren Rahmen Zurich seit dem Jahr 2000 Partner und offizieller Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft ist, sowie die Adaptierung der neuen globalen Zurich Markenpositionierung für Deutschland nehmen ebenfalls hohen Stellenwert ein.

Der Kommunikationswirt und Versicherungskaufmann verfügt über langjährige und profunde Kenntnisse und Erfahrungen aus der Versicherungs- und Marketingbranche. Er startete 1986 seine Ausbildung bei der Deutscher Herold AG und absolvierte anschließend ein Studium an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK). Hans-Peter Ganz blickt seitdem auf über 20 Jahre in leitenden Positionen in der Werbung und Marktkommunikation sowie im Sponsoring zurück. Seit September 2010 verantwortete Hans-Peter Ganz als Chief Marketing Officer den Markenauftritt der österreichischen Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Seine Schwerpunkte lagen dort insbesondere bei der Markenpositionierung und im Aufbau des strategischen Marketings. Parallel war Hans-Peter Ganz in Deutschland weiterhin verantwortlich für das Sponsoring und die Olympiakommunikation.

Hans-Peter Ganz ist verheiratet und hat eine Tochter.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe