GDV-Magazin POSITIONEN: „Keine Veränderungen bei der Schadenregulierung feststellbar.“

PRESSEMITTEILUNG – „Keinerlei signifikante Veränderungen“ kann Versicherungsombudsmann Prof. Günter Hirsch feststellen, wenn es um die einvernehmliche Erledigung von Beschwerdeverfahren gegen Versicherer geht. Das Bundesjustizministerium hatte zuvor verschiedene Institutionen um eine Einschätzung der Regulierungspraxis gebeten.

Im Interview mit POSITIONEN erklärt der Versicherungsombudsmann u. a. seine Sicht zum Thema Schadenregulierung. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat selbst Zahlen dazu erhoben und diese dem Bundesjustizministerium zur Verfügung gestellt.

Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe sind:

Großveranstaltungen – eine logistische Herkulesaufgabe

Jede Großveranstaltung, wie der Hadsch oder auch Rockkonzerte, benötigt ein eigenes Sicherheitskonzept. Denn in der Vergangenheit sind immer wieder Menschen dabei zu Tode gekommen. In Mekka beispielsweise hat man den Massenansturm von Millionen Pilgern nun systematisch kanalisiert – mit großem Erfolg. Die Titelgeschichte zeigt, wie es gelingt, gefährliche Engpässe von vornherein zu vermeiden und damit tödlichen Unfällen vorzubeugen.

Initiative „Gut beraten“

Ein Versicherungsvermittler verkörpert ein Versicherungsunternehmen oft als Einziger gegenüber dem Kunden – umso wichtiger ist es, dass er sich kontinuierlich weiterbildet. Dafür sorgt die Initiative „Gut beraten“, zu der sich der GDV und sämtliche Vermittlerverbände zusammengeschlossen haben.

Marktführer bei der Pannenhilfe

In Deutschland gibt es ca. 43 Millionen zugelassene Pkw. Mit insgesamt 26 Millionen Schutzbriefen sind mehr als die Hälfte von ihnen bei den Versicherern für den Pannennotfall abgesichert. In den vergangenen Jahren avancierten die Versicherer damit zum Marktführer bei der Pannenhilfe.

Ein kostenloses Abonnement der POSITIONEN ist unter der E-Mail-Adresse positionen@gdv.de bestellbar. Als pdf steht die Zeitschrift unter GDV.DE zum Download zur Verfügung.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gdv_de.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe