Zurich: Neue Vertriebsverantwortliche für das Schadenversicherungsgeschäft

PRESSEMITTEILUNG – Bonn, 8. Juli 2013: Jürgen Rußwurm (46) hat  zum 1. Juli 2013 die Leitung der Ausschließlichkeitsorganisation (AO) der Zurich Gruppe in Deutschland im Segment Schadenversicherung übernommen. In seiner neuen Funktion verantwortet Rußwurm den AO-Vertriebskanal für das Privatkunden- und Kleingewerbe und soll diesen weiter vorantreiben. Er übernimmt damit einen Teil des Verantwortungsbereiches von Dr. Bernd Dedert, der das Unternehmen Ende letzten Jahres auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Ru·wurm_Juergen

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur studierte an der Universität Karlsruhe, wo er derzeit seine Dissertation erarbeitet. Seinen beruflichen Werdegang in der Versicherungsbranche begann Jürgen Rußwurm bei der Karlsruher Lebensversicherung, wo er verschiedene Führungspositionen im Vertriebsinnendienst innehatte. Danach war er als Vertriebsdirektor für den Ausschließlichkeitsvertrieb der Westfälischen Provinzial verantwortlich. Seit 2010 war Rußwurm Leiter der Vertriebsdirektion Süd bei der Ergo Versicherungsgruppe.

 

 

Voss leitet Privatkunden-Maklervertrieb

Stephen Voss

Stephen Voss

Auch zum 1. Juli wurde Stephen Voss (38) für die Leitung des Maklervertriebs im Privatkundenbereich des Zurich Schadenversicherungsgeschäft berufen. In der neugeschaffenen Funktion wird Voss den Vertriebskanal Makler für das Privatkunden- und Kleingewerbe stärken und so das unternehmerische Ziel, in diesem Segment stark zu wachsen, unterstützen.

Voss ist in Windsor/England geboren und besitzt sowohl die englische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Den Abschluss „Dipl. Betriebswirt (BA)“ erlangte er an der Berufsakademie Mannheim. Zuletzt war Stephen Voss als Executive Manager bei AIG Europe Limited tätig. Hier fokussierte er sich insbesondere auf das vermögende Privatkundengeschäft Personal Lines und Maklersegment sowie auf die strategische Ausrichtung der Großkundenverbindungen und den Ausbau strategischer Partnerschaften. Für das Unternehmen Hartford Life entwickelte Voss als Direktor Marketing Deutschland eine Markteintritts- und Vertriebsstrategie für komplexe Altersvorsorgeprodukte.

 

 

Restrukturierungen im Schadenversicherungsgeschäft

Die Ende 2012 vorgestellten Restrukturierungsmaßnahmen des Vorstandsvorsitzenden der Zurich Gruppe in Deutschland, Ralph Brand, nehmen mit Rußwum und Voss weiter Form an. Mit dem Ziel die Kundenorientierung zu stärken, wurde das Schadenversicherungsgeschäft auf die Kundensegmente Privatkunden bzw. Kleingewerbe, Mittelstand und Industrie ausgerichtet. Dabei sind die Vertriebskanäle integraler Bestandteil der jeweiligen Kundensegmente, die für die gesamte Wertschöpfungskette verantwortlich zeichnen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe