GDV: Versicherungsunternehmen können dem neuen Verhaltenskodex für den Vertrieb ab heute beitreten

– Gespräche mit Wirtschaftsprüfern erfolgreich abgeschlossen
– GDV geht von breiter Beteiligung der Branche aus

PRESSEMITTEILUNG – Ab heute sind die deutschen Versicherer aufgefordert, dem verschärften Verhaltenskodex für den Vertrieb beizutreten, der im November 2012 von der Mitgliederversammlung beschlossen worden war. „Mit der Weiterentwicklung des 2010 eingeführten Kodex‘ wollen wir deutlich machen, dass es uns mit den branchenweiten Standards für eine gute, faire Beratung unserer Kunden ernst ist“, sagt Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. „Wir gehen von einer breiten Beteiligung der Branche aus – rechnen aber mit einem sukzessiven Beitritt der Unternehmen in den nächsten Monaten, da noch Vorbereitungs- und Umstellungsarbeiten in den Häusern erforderlich sein können. Die Einführung einer externen Prüfung für den Kodex ist ein großer Schritt, den bislang keine andere Branche gegangen ist.“

Zentrale Neuerung des Kodex‘ ist, dass Unternehmen, die dem verschärften Kodex beitreten, dessen Umsetzung künftig durch unabhängige Wirtschaftsprüfer bestätigen lassen müssen. Die Wirtschaftsprüfer überprüfen, ob die individuellen Regeln, die sich die Unternehmen auf Basis des neuen Kodex‘ geben, den Anforderungen genügen. Um Rechtssicherheit für die Unternehmen hinsichtlich der Prüfung zu erreichen, hat das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) Hinweise zur Prüfung erarbeitet. Inhaltlich setzt der überarbeitete Verhaltenskodex vor allem neue Schwerpunkte auf Compliance sowie die Weiterbildung von Versicherungsvermittlern.

Die beigetretenen Unternehmen sollen inklusive Prüfbericht auf der GDV-Homepage veröffentlicht werden. Der Prüfbericht muss erstmals nach einem vollen Geschäftsjahr vorgelegt werden, danach alle zwei Jahre.

Den neuen Kodex und weitere Informationen finden Sie auf GDV.DE.
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gdv_de

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe