Gemeinsam „sporteln“: Zurich bringt Deutschlands Top-Athleten mit ihren Fans zusammen

Bonn, 27. Juni 2013: Die Zurich Versicherung bringt Sportfans mit ihren Idolen zusammen. Dafür ruft Zurich die Fans auf, sich über die Webseite zurich.de/sports oder über Facebook „ZurichSports“ für ein Treffen mit Deutschlands Top-Athleten zu bewerben. In der Juni-Ausgabe von „Vision Gold“, dem Olympia-Sportmagazin von N24, fordern Fans die deutschen National-Beach-Volleyballerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler zum gemeinsamen „sporteln“ heraus; im Juli steht ein Training mit Speerwerfer Matthias de Zordo auf dem Programm. Weitere Aktionen sind in Planung. Zurich in Deutschland, Partner und offizieller Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft, erweitert mit dieser Aktion seine aktuelle Marketing-Kampagne und präsentiert innerhalb der TV-Sendung nun die neue Zurich Rubrik „Danke Fans!“.

Sportler bedanken sich bei ihren Fans

Das Thema Sport und Sportengagement spielt aufgrund der Partnerschaft mit der deutschen Olympiamannschaft eine zentrale Rolle. Monika Schulze, Marketing-Leiterin bei Zurich, erklärt: „Das Jahr 2013 steht bei uns ganz klar im Zeichen von Sport, Athleten und vor allem ihren Fans. Mit unserer aktuellen Werbe- und Social Media-Kampagne ‚Danke Fans!‘ geben wir den Sportlern die Möglichkeit, sich direkt bei ihren Unterstützern zu bedanken. Eine Maßnahme daraus ist nun die gleichnamige neue Rubrik bei der N24 Sendung ‚Vision Gold‘.“

Fans sind wichtig für die Motivation zu Spitzenleistungen

Sportler lassen sich durch ihre Fans zu Höchstleistungen motivieren – das hat eine von Zurich in Zusammenarbeit mit dem Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und dem EIMO -Institut (European Institute for Media Optimization) in 2012 erstellte Studie ergeben. Je aktiver ein Sportler auf Social Media-Plattformen ist, umso größer ist die Motivation, die er aus dem dort entstehenden Kontakt mit seinen Fans gewinnt. Die Studie wird aktuell auf eine breitere Basis gestellt, die Ergebnisse sollen Mitte August während der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau vorgestellt werden.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe