GDV: Ampelini-App für Kinder zur Unfallprävention – Jetzt auch für Android

Ampelini-App für Kinder zur Unfallprävention: Schon 10.000-mal als iOS-App heruntergeladen – Jetzt auch für Android

Erst seit 22. Februar gibt es die Ampelini-App für iPhone oder iPad und schon ist sie mehr als 10.000-mal aus dem iTunes Store heruntergeladen worden. Da immer mehr Nutzer von Android-Smartphones und -tablets nach der App für ihr Betriebssystem fragten, hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) jetzt auch eine Android-Version vorgestellt, die ab sofort bei „Google play“ kostenlos heruntergeladen werden kann.

Basis für beide Apps ist die prämierte Internetseite www.ampelini.de, bei der sich alles um Verkehrssicherheit und Unfallprävention dreht. Sie ist konzipiert für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren. Da in den Apps – wie auf der Webseite – alle Erläuterungen zu den Spielen gesprochen werden, sind keine Schreib- und Lesekenntnisse erforderlich.

Die drei Hauptakteure, die Ampelinis Rocco, Gina und Grecco, bringen Kindern spielerisch sicheres Verhalten in ihrem Alltag näher. Unter anderem werden Verkehrssicherheit, Brandschutz und Gefahren zuhause und in der Freizeit thematisiert. Im Ampelini-Kino gibt es außerdem ein Musik-Video zum Mitsingen oder – als kleine Bewegungspause zum Mitmachen zwischen den Spielen – Aerobic mit dem Greccorobic-Video.

Die Eltern können dabei ganz beruhigt sein: Kinder lernen nicht nur spielerisch viel Wissenswertes rund um ihre Sicherheit zuhause und im Straßenverkehr, die Ampelini-Apps sind zudem werbefrei und jedes Kind kann sofort mitspielen – ohne Angabe persönlicher Daten. Dass die Ampelini-Webseite nicht nur lehrreich ist, sondern den Kindern auch sehr gut gefällt, bewies die aus Kindern bestehende Webjury, die den Ampelinis 2011 den Goldenen Spatz für die beste Kinderwebseite auf dem Deutschen Kinder-Medien-Festival verliehen hat.

Weitere Informationen auf www.udv.de.
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/unfallforschung
Unsere Filme auf YouTube: www.youtube.com/unfallforschung
Unser BLOG: www.verkehrssicherheitsblog.de

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe