Tagesbriefing vom 19. Juni: Servicequalität, Versicherungsbetrug, Jobverlust, PKV und Flutfolgen

Thema des Tages

89 Prozent der Versicherungsnehmer sind mit der Servicequalität der Zentrale ihrer Versicherungsgesellschaft zufrieden. Doch rund jeder Neunte (11 Prozent) wurde in 2012 hinsichtlich der Servicequalität enttäuscht und beurteilte die Kundenorientierung des Innendienstes seiner Versicherungsgesellschaft als „mittelmäßig“ oder „schlecht“. Dies geht aus der Studie „Servicebarometer Assekuranz 2013“ von YouGov hervor. Dafür wurden 10.040 private Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten im Jahr 2012 repräsentativ befragt. YouGov (Pressemitteilung)

Gesellschaft & Politik

Rund 10.000 selbständigen PKV-Vermittlern droht das Aus Kommt die Bürgerversicherung, wären nicht nur die Jobs von rund 67.000 festangestellten Versicherungsmitarbeitern gefährdet, sondern auch die Lebensgrundlage der Vermittler, die überwiegend von der PKV-Vermittlung leben. ProContra Online

Baufinanzierung – Schlecht beraten Die Stiftung Warentest hat 21 Banken zur Baufinanzierung getestet und reklamiert zu hohe Kreditraten, „dürftige“ Informationen und „teure Kredite“. Gute Noten gab es für die Frankfurter Volksbank und die Sparda Bank Baden-Württemberg. Test.de 

Zehn Prozent sind Versicherungsbetrug Laut GDV sind „ein von zehn Versicherungsfällen“ Versicherungsbetrug und richten jährlich rund vier Milliarden Euro Schaden an. Welt.de

Versicherungsmarkt

Millionenbetrug durch Versicherungsmakler? Angeblich haben sich zwei Makler aus dem Saarland und Baden-Württemberg bei mehreren großen Versicherungen rund 10 Millionen Euro erschlichen. Versicherungsbote

Private Krankenversicherer behindern angeblich Tarifwechsel innerhalb der PKV. Der Spiegel zitiert aus einem internen Papier der Gothaer, das angeblich bestätigt, der Versicherer versuche systematisch Kunden vom Wechsel in günstigere Tarife abzuhalten. Spiegel.de

Was die Versicherungsbranche aus der Jahrhundertflut lernen kann, fasst der Versicherungsbote anhand einer Analyse der Versicherungsforen Leipzig zusammen. Versicherungsbote

Die fondsgebundene Lebensversicherung ist das Modell der Zukunft Das behaupten zumindest die Experten der Nürnberger Versicherung. Die FLV sei ideal für langfristigen Vermögensaufbau. Fondsprofessionell

Unternehmen

Hannover Rück hält Kurs Der Rückversicherer erwartet keinen Gewinneinbruch aufgrund der Flut und des Tornados von Oklahoma. Handelsblatt

Ergo gründet Regionalportale im Internet Die 77 regionalen Internetseiten sollen den Kunden dabei helfen, einen passenden Vermittler vor Ort zu finden. My-Experten.de Cash.Online

Allianz kommt mit blauem Auge davon Über 500 Millionen Euro wird der Marktführer voraussichtlich für die Flutschäden aufbringen müssen – doch alles über 350 Millionen ist durch eine Rückversicherung abgedeckt. Inzwischen werden die Gesamtschäden bis auf vier Milliarden Euro taxiert. ProContra Online

Tweet des Tages

Recht

Eine verdeckte Beobachtung eines Versicherungskunden durch einen Detektiv ist zulässig Das entschied das Oberlandesgericht Köln in einem Fall, in dem ein Geschäftsführer eines Unternehmens unrechtmäßig eine BU-Rente bezogen hatte (Az. 20 U 98/12). Test.de

Prämien, Boni und Beitragsrückzahlungen für Kunden unterliegen der Steuerpflicht Darauf weist die Stiftung Warentest in der Juli-Ausgabe von Finanztest hin. Von 120 Euro Prämie blieben nur 76 Euro übrig. My-Experten.de

Surftipp

Wie Makler ihre Kunden zu BU-Versicherungen beraten können, erklärt „Assekuranz-Doc“ Peter Schmidt in seiner Kolumne auf ProContra Online.

Zahl des Tages

326.159

Fahrräder wurden 2012 in Deutschland gestohlen – die meisten in Münster. Versicherungsbote

Zitat des Tages

„Es wäre ein Gebot der Stunde und der Solidarität der Versichertengemeinschaft, versicherten Kunden zügig Entschädigungen auszuzahlen“, sagt Gerald Archangeli, Vizepräsident des Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute – und fordert von der Assekuranz eine kulante Entschädigung der Flutopfer. Asscompact

Zu guter Letzt

Schlafende Hunde… sollte man besser wecken Denn stolpert zum Beispiel ein Kunde eines Geschäfts über das schlummernde Tier, ist der Besitzer für die Folgen des Sturzes haftbar, so das OLG Hamm. Check 24 Blog

Aktuell im Tagesblog

Stiller Abschied von „Altersvorsorge macht Schule“

Klemens Surmann im Interview über das neue Blog der Gothaer

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe