50 bis 59-Jährige vergleichen häufiger als junge Nutzergruppen
Augsburg, 19. Juni 2013. Knapp 97 Prozent der 20 bis 29-Jährigen in Deutschland nutzen das Internet. Bei den 50 bis 59-Jährigen sind es mit etwa 79 Prozent erheblich weniger. Doch nicht immer sind die jungen User in der Mehrheit. Eine aktuelle Analyse von transparo zeigt: Bei der Suche nach einem günstigeren Tarif für die Kfz-Versicherung haben die Älteren die Nase vorn. So bildeten die 50 bis 59-Jährigen mit über 19 Prozent die drittgrößte Gruppe in einer Stichprobe von knapp 130.000 Verträgen bei transparo.de. Damit lag ihr Anteil deutlich über dem der 20 bis 29-Jährigen mit gut 14 Prozent. Die meisten Verträge stammten mit rund einem Viertel aus der Altersgruppe 30 bis 39 Jährigen.
Betrachtet wurden bei der Analyse alle Vergleichsarten – egal, ob der potenzielle Kunde sein Fahrzeug oder nur die Versicherung wechseln wollte. Berücksichtigt man allein die Versicherungswechsler, ist der Unterschied zwischen Jung und Alt sogar noch größer: Von den über 83.600 Verträgen stammten gut 21 Prozent von 50 bis 59-Jährigen und nur knapp 11 Prozent von den 20 bis 29-Jährigen. „Die Zahlen zeigen, dass gerade Ältere das Sparpotenzial bei den Kfz-Versicherungen aktiv nutzen wollen“, sagt Johannes Hack, Vorstandsvorsitzender der transparo AG. „Sie gehen oft gezielter vor und steuern ganz bewusst die Seiten an, auf denen sie die größten Sparchancen sehen.“