Transparo.de: Ältere Internet-Nutzer vergleichen Kfz-Versicherung öfter als junge

50 bis 59-Jährige vergleichen häufiger als junge Nutzergruppen

Augsburg, 19. Juni 2013. Knapp 97 Prozent der 20 bis 29-Jährigen in Deutschland nutzen das Internet. Bei den 50 bis 59-Jährigen sind es mit etwa 79 Prozent erheblich weniger. Doch nicht immer sind die jungen User in der Mehrheit. Eine aktuelle Analyse von transparo zeigt: Bei der Suche nach einem günstigeren Tarif für die Kfz-Versicherung haben die Älteren die Nase vorn. So bildeten die 50 bis 59-Jährigen mit über 19 Prozent die drittgrößte Gruppe in einer Stichprobe von knapp 130.000 Verträgen bei transparo.de. Damit lag ihr Anteil deutlich über dem der 20 bis 29-Jährigen mit gut 14 Prozent. Die meisten Verträge stammten mit rund einem Viertel aus der Altersgruppe 30 bis 39 Jährigen.  

Betrachtet wurden bei der Analyse alle Vergleichsarten – egal, ob der potenzielle Kunde sein Fahrzeug oder nur die Versicherung wechseln wollte. Berücksichtigt man allein die Versicherungswechsler, ist der Unterschied zwischen Jung und Alt sogar noch größer: Von den über 83.600 Verträgen stammten gut 21 Prozent von 50 bis 59-Jährigen und nur knapp 11 Prozent von den 20 bis 29-Jährigen. „Die Zahlen zeigen, dass gerade Ältere das Sparpotenzial bei den Kfz-Versicherungen aktiv nutzen wollen“, sagt Johannes Hack, Vorstandsvorsitzender der transparo AG. „Sie gehen oft gezielter vor und steuern ganz bewusst die Seiten an, auf denen sie die größten Sparchancen sehen.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe