GDV: Versicherungswirtschaft ist gut auf SEPA vorbereitet

Das Projekt „Europäischer Zahlungsverkehr“ (Single Euro Payments Area, SEPA) geht in den Endspurt. In gut sieben Monaten werden die nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren endgültig auf die europäischen SEPA-Verfahren umgestellt. Die Deutsche Bundesbank hat das Thema daher heute zu Recht noch einmal in den Fokus genommen.

Auch für Versicherungsunternehmen und -kunden ist SEPA von großer Bedeutung. Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung, erklärt: „Die deutsche Versicherungswirtschaft ist heute bereits gut auf SEPA vorbereitet. Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass die neuen europäischen Zahlungsverfahren auch in den Köpfen der Menschen ankommen. Vor allem die Kreditwirtschaft als Anbieterin der SEPA-Produkte ist in den nächsten Monaten gefordert, bei den Menschen um Vertrauen für SEPA zu werben.“

Das vollständige Statement und die Antworten zu den wichtigsten Fragen zu SEPA  finden Sie unter gdv.de.
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gdv_de

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe