+++ Frauen-Armut +++ Ärzte-Einbußen +++ BdV +++ Testportale

Thema des Tages

 

Vor allem Frauen stehen vor Altersarmut

Eine eigenständige private Altersvorsorge ist „unverzichtbar“ – so das Fazit von Biallo.de aus zwei unterschiedlichen Studien. Denn die Untersuchungen von DIW und Sparkassen Versicherung würden zeigen, dass zwei Drittel aller Empfänger von Grundsicherung im Rentenalter Frauen seien. Im Schnitt würden weibliche Rentner nur 40 Prozent der Rente erhalten, die Männer bekämen. Biallo.de
Vertriebstipp: Nutzen Sie die beiden Studien bei der Beratung Ihrer weiblichen Kunden. Die unbequeme Wahrheit: Auch der (aktuelle) Ehepartner schützt nicht vor Armut im Alter. 

 

Politik

 

TK-Studie: Ärzten droht Milliarden-Verlust bei PKV-GKV-Vergütungsanpassung

Die Uni Duisburg-Essen im Auftrag der Techniker Krankenkasse errechnet, welche Einbußen Ärzte hinnehmen müssten, wenn ab sofort ein einheitliches Vergütungssystem für GKV- und PKV-Versicherte gelten würde. Das Ergebnis: Bis zu 4 Milliarden Euro im Umstellungsjahr! Die Uni berechnete dabei drei Szenarien: 1. Alle PKV-Versicherten müssen sofort in das neue Versicherungssystem. 2. Die bisher Versicherten können in der PKV bleiben, es werden aber keine Neuzugänge mehr aufgenommen. 3. Die PKV-Versicherten haben ein befristetes Wechselrecht. TK Spezial (PDF)

 

Versicherungsmarkt

 

Testportale im Internet nicht immer optimal

Immer mehr Kunden versuchen durch Vergleiche im Internet das für sie optimale Finanzprodukt zu finden – doch im Test von ServiceValue schlugen sich nur zwei von 17 Online-Testportale „sehr gut“: finanzcheck.de und mr-money.de
Vertriebstipp: Reden Sie offen über die Konkurrenz aus dem Internet – und beweisen Sie, dass auch das beste Vergleichsportal eine kompetente Beratung nicht ersetzen kann.

 

Wer ist Tobias E. Weissflog?

In einem Newsletter an die BdV-Mitglieder haben sich die neuen Vorstände des Verbraucherschutzvereins den Mitgliedern vorgestellt. Aus dem Lebenslauf des neuen Vorstandsvorsitzenden, Tobias E. Weissflog, geht allerdings keine Versicherungsexpertise hervor. Weissflog schreibt u.a. „Bisher habe ich die Projektleitung in komplexen Beratungsprojekten sowie die operative Umsetzung in Leitungs-Funktionen in einer Vielzahl von Projekten seit 1993 übernommen.“ (Newsletter liegt dem Tagesbriefing vor)

 

Unternehmen

 

BHW und Nürnberger arbeiten zusammen

Ab sofort können Kunden der Nürnberger Versicherungsgruppe BHW-Bausparverträge abschließen, hierbei handelt es sich hauptsächlich um die Tarife  BHW Dispo maXX und BHW Wohn maXX. Asscompact

 

DEVK startet Pflege-Bahr

Seit 1. April hat nun auch die DEVK ein eigenes Pflege-Bahr-Angebot. Die “DEVK-Förderpflege“ soll dabei mehr leisten, als gesetzlich vorgegeben mehr zu leisten: In Pflegestufe I 25 statt 20 Prozent des Pflegetagegeldes, in Pflegestufe II 65 statt 30 Prozent, bei Demenz 10 Prozent. Versicherungsbote

 

Bernd Hertweck wird Vorstandsvorsitzender von Wüstenrot

Zum 1.9.2013 wird Bernd Hertweck Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG. Er war bisher Vertriebs- und Marketingvorstand und folgt auf Matthias Lechner, der im August in Rente geht. Versicherungsmagazin

 

2012 war das dritt-teuerste Versicherungsjahr

186 Milliarden Dollar betrugen die Versicherungsschäden im Jahr 2012 weltweit, so die aktuelle Sigma-Studie. Das macht 2012 zum dritt-teuersten Jahr der Versicherungsgeschichte, Wetterextreme wie Hurrican „Sandy“ werden künftig häufiger vorkommen. Versicherungsmagazin SwissRe-TV (Youtube-Video)
Vertriebstipp: Beim Schutz von Wohn- und Gewerbe-Immobilien gibt es angesichts zunehmender Wetterextreme in vielen Fällen dringenden Anpassungsbedarf.

 

Recht

 

Urteil: Arbeitsunfähiger Beamter ist nicht berufsunfähig

Wird ein Beamter von seinem Dienstherren aufgrund von Arbeitsunfähigkeit in den Ruhestand versetzt, bedeutet dies nicht automatisch, dass der Beamte auch berufsunfähig im Sinne der privaten BU-Versicherung ist. Das hat das Landgericht Berlin entschieden (Az. 7 O 421/05). Blau Direkt

 

Kassen zahlen für zahnärztlichen Hausbesuch bei Pflegebedürftigen

Seit 1. April zahlen die gesetzlichen Krankenkassen auch für einen zahnärztlichen Hausbesuch, wenn der Patient bettlägerig ist. Dafür sind rund 20 Millionen euro Etat eingeplant. Finanzen.net

 

Tweet des Tages

 

 

Zahlen des Tages

 

727 Millionen Euro

sind offensichtlich die Beine von Sängerin Mariah Carey wert – denn so hoch sind sie versichert, berichtet das Handelsblatt. Welcher Promi sonst noch Körperteile versichert hat, zeigt die Zeitung in einer Klickstrecke.

 

Zitat des Tages

 

„Moderne Vertriebsführung wandelt sich von der Zahlenanalyse und der Führung aus der Zentrale zum Coaching der Vertriebsmitarbeitern“, schreibt Dirk Zupancic, CEO und Professor an der privaten German Graduate School of Management & Law in Heilbronn, im Blog des Harvard Business Managers unter der Überschrift „Was der Vertrieb vom Sport lernen kann“. Harvard Business Manager

 

Zu guter Letzt

 

Ergo kauft das Handelsblatt – oder auch nicht. Die Scherz-Meldung hatte sich das Versicherungsmagazin am 1. April erlaubt. Versicherungsmagazin

Eine Auswahl der besten April-Scherze bietet auch Spiegel Online.

 

Meistgeklickter Link

 

im Tagesbriefing vom 28. März war die Handelsblatt-Meldung „Ergo setzt den Stellenabbau fort“.

 

Tipp: Ihnen gefällt das Tagesbriefing? Dann zeigen Sie es durch einen Klick auf „gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns!

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe